abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Roofmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
ich bin Student und habe von einem älteren Semester eine ArchiCAD Studentenversion 6.0 erworben. Nun arbeite ich mich gerade ein und habe unter anderem folgende Frage:

Beim Zeichnen eines einfachen Satteldaches ergeben sich einige Probleme. Nun habe ich in einem anderen Beitrag in ArchiCAD- Forum gelesen, daß es einen Roofmaker gibt. Nun meine Frage was ist Roofmaker genau (Add-On, etc. )? Ab welcher Version ist Roofmaker evtl. schon enthalten?
Wo kann ich Roofmaker für meine Studentenversion bekommen?

M.f.G.

Marcus
16 ANTWORTEN 16
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Roofmaker ist ab Version 6.5 in ArchiCAD integriert und ermöglicht die Erstellung eines Dachstuhls (mit Pfetten, Sparren, Wechsel etc.)

Welche Probleme gibt's denn beim Zeichnen des Satteldaches?
Du hast das ArchiCAD Handbuch ja digital als PDF mit dabei bei der Studentenversion (Menü Hilfe)
Schau dort auf Seite 185ff nach, vielleicht hilft dir das beim Erstellen weiter.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort.
Eine einfachere Lösung (nämlich mit Roofmaker)für mein Problem hat sich dadurch wohl schon aufgezeigt.
Denn mein Problem ist, daß ich vor allem in einer Gibelansicht (aber auch Traufansicht) vom Dach einen (bzw. mehrere)Sparren und eine Schicht für die Dachhaut sehen möchte(Halt ganz normaler Eingabeplan-Standard). Und das mit möglichst geringem Aufwand zeichnen will.
Hmooslechner
Rockstar
Mach Dir doch für jede Schicht eine eigene Dachfläche mit entsprechender Dicke. Dann
hast Du die Möglichkeit Sparren aus Dachflächen zu erstellen und zu multiplizieren.