abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Roofmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
ich bin Student und habe von einem älteren Semester eine ArchiCAD Studentenversion 6.0 erworben. Nun arbeite ich mich gerade ein und habe unter anderem folgende Frage:

Beim Zeichnen eines einfachen Satteldaches ergeben sich einige Probleme. Nun habe ich in einem anderen Beitrag in ArchiCAD- Forum gelesen, daß es einen Roofmaker gibt. Nun meine Frage was ist Roofmaker genau (Add-On, etc. )? Ab welcher Version ist Roofmaker evtl. schon enthalten?
Wo kann ich Roofmaker für meine Studentenversion bekommen?

M.f.G.

Marcus
16 ANTWORTEN 16
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Roofmaker ist ab Version 6.5 in ArchiCAD integriert und ermöglicht die Erstellung eines Dachstuhls (mit Pfetten, Sparren, Wechsel etc.)

Welche Probleme gibt's denn beim Zeichnen des Satteldaches?
Du hast das ArchiCAD Handbuch ja digital als PDF mit dabei bei der Studentenversion (Menü Hilfe)
Schau dort auf Seite 185ff nach, vielleicht hilft dir das beim Erstellen weiter.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort.
Eine einfachere Lösung (nämlich mit Roofmaker)für mein Problem hat sich dadurch wohl schon aufgezeigt.
Denn mein Problem ist, daß ich vor allem in einer Gibelansicht (aber auch Traufansicht) vom Dach einen (bzw. mehrere)Sparren und eine Schicht für die Dachhaut sehen möchte(Halt ganz normaler Eingabeplan-Standard). Und das mit möglichst geringem Aufwand zeichnen will.
Hmooslechner
Rockstar
Mach Dir doch für jede Schicht eine eigene Dachfläche mit entsprechender Dicke. Dann
hast Du die Möglichkeit Sparren aus Dachflächen zu erstellen und zu multiplizieren.
Das gibt auch schöne Dachstühle..und geht relativ schnell. Tipp: im Grundriss und in Schnitten arbeiten. Die 6erVersion war mit Dächern in 3D noch nicht so besonders fit.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo
Wie kann ich Sparren aus Flächen erstellen?
andreaszeike
Newcomer
Hallo Markus!

wenn Du eine Sparrenlage erstellen willst, musst Du Dir immer zuerst eine Hilfs-Dachfläche anlegen.

TIPP: Erstelle Dir zuerst ein komplettes Hilfs-Dach! Für die Dachkonstruktion benötigst Du eine Dachlage, deren die Dachflächen so stark sein müssen, wie Deine Sparren hoch sind!!

Jetzt markierst Du alle Dachflächen dieses Daches (strg+a bei aktiviertem Dachwerkzeug), und startest dann den Roofmaker.

Der legt Dir dann einen kompletten Dachstuhl incl. aller Sparren, Zangen, Pfetten etc. gemäß seiner Voreinstellungen (die Du im Roofmaker-Dialogfenster bestimmen kannst) in das Dachpaket hinein.

Als letzte Aktion kannst Du das Hilfs-Dach ausblenden, sofern es intelligenter weise auf einem anderen Layer erstellt wurde.

Für die Dachdeckung legst Du ein komplettes neues Dach an - oder du recycelst einfach Dein Hilfs-Dach, indem du es mit neuen Höheneinstellungen versiehst.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
halloo!!

ich habe schon bei der version 6.0 mit sparrenmacher gearbeitet. roofmaker war damals ein kostenloses add-ons.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tipps, jedoch ist mein Problem wie oben bereits erwähnt,daß ich bei meiner 6.0er Studentenversion keinen Roofmaker dabei habe!
Was also tun? :confused:
Hmooslechner
Rockstar
Lerne aus dem mitgelieferten PDF-Handbuch wie man 3D-Dächer erstellt und (geht nur im Grundriss-bei V6) verschneidet.
Man markiert eine Ausgangs-Dachkante und mit STRG(Apfel)-Klick auf die zu schneidende Kante wird diese geschnitten - Je nach Winkel der beiden Dachflächen - als TRaufe oder Ichse.
Diese Dachflächen kannst Du locker zu Sparren zerschneiden. - Auswählen, STRG(Apfel)+ ö und Schniedekante zeigen.
Somit Machst Du Dir einfach aus vielen kleinen Dachflächen Deine Sparren.

Eigentlich solltest Du selber drauf kommen - mit dem Handbuch.

Bist Du jemand, der immer alles kaugerecht serviert haben will? 😄
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wieso besorgst du dir nicht einfach z.b. in der uni eine aktuelle studentenversion?? wenn es sich um die VV handeln würde, hätte ich ja nix gesagt...

dann hast du alle addons und auch den roofmaker... .

frag halt mal... .

moffett