abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kehlbalken Einschränkungen?

silvesterd
Enthusiast

Hallo,

mein in Handarbeit hergestelltes Dach wollte ich mit Kehlbalken ergänzen, da die wichtig sind. 

Nun behauptet AC, die wären nicht in einer Linie. Selbst wenn ich einen Sparren lösche und den verbliebenen an einer senkrechten spiegele, bleibt die Behauptung. Ist der Kehlbalken eventuell nur im per Roofmaker erstellten Dach möglich?

Nebenfrage: ich habe das Projekt wegen einiger Dinge, die mir in der A-Null-Vorlage nicht gefallen, in ein neues Projekt auf einer XPlanung-Vorlage kopiert, nun habe ich keine "Sparren" mehr, alle Dachbauteile sind english. Brauche ich eine andere Bibliothek? Die finde ich aber nicht. 

Danke euch

Architekt, kein Programmierer.
HP ZBook Fury G7, 96 GB RAM, Nvidia Quadro RTX 4000 1 GB, FHD,
Win 11 Pro, ArchiCAD 28
3 ANTWORTEN 3
Jochen Suehlo
Moderator

Du schreibst, dass Du das Dach in Handarbeit erstellt hat, d.h. ohne Roofmaker, richtig?
Dann hast Du also Sparrenpaare platziert und diese multipliziert.
Ein Kehlbalken ist ein eigenes Bibliothekselement, das kannst Du entweder zwischen die Sparren einbauen oder als Zange auf den Sparren. Von daher verstehe ich das Problem nicht. 
Und wo taucht denn die Behauptung auf, dass die Kehlbalken nicht in einer Linie sind?
Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn Du mal ein paar Screenshots postest.

Zur Nebenfrage: Wenn Du ein deutsches Archicad hast, hast Du auch nur eine deutsche Bibliothek.
Wenn Du allerdings eine internationale Vorlage in Ac 28 nutzt, welche die Globale Vorlage nutzt, dann kann es sein, dass die Sprache dann automatisch auf Englisch umschaltet. GS Deutschland empfiehlt derzeit noch nicht die Nutzung der Globalen Bibliothek, und verwendet in ihren Vorlagen noch die "alte" Art der Bibliotheken.

Jochen Suehlo . AC12-28 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de

Hallo Jochen,

danke für deine ausführliche Erklärung. Das Dach habe ich in Roofmaker-Teilen konstruiert, weil ich die Sparren wegen verschiedener Abstände einzeln platzieren musste, was mir im Komplett-Roofmaker-Dach nicht gelungen ist. Das Kehlbalkenelement aus dem Roofmaker meldet bei Auswahl zweier Sparren, zwischen denen der Kehlbalken (genauer: die Zange) gesetzt werden soll, dass diese nicht in Linie seien. Was nicht stimmt. Dass man das Bibliothekselement einzeln setzen kann, daran habe ich ich einfach nicht gedacht.

Bei den Bibliotheken hatte ich das Problem, dass nach einem Update viele englische Bibliotheken installiert und über 1.000 Elemente dupliziert waren. Dann habe ich die doppelten Bibliotheken gelöscht, worauf mir die Essentials und Roofmaker-Bibliotheken fehlten, die man aber auch nicht einzeln bekommt. Daraufhin habe ich eine AC 28.0 Reparaturinstallation, anschließend das 28.1 Update und die Bib-Aktualisierung durchgeführt. Jetzt habe ich wieder alles korrekt, nur noch 1 dupliziertes Element (Kitchen-Sink) und das ist mir egal.

Gruß

frank

Win 11 Pro, ArchiCAD 28

Kann die XPlanung eine internationale Vorlage sein? Wahrscheinlich.

Win 11 Pro, ArchiCAD 28

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen