abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Sichtbarkeit von Unterzügen im Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich schlage mich seit einigen Tagen mit der Darstellung von Unterzügen im Grundriss herum und weiss nicht weiter.

Kurz zu meiner Ausgangslage:
Das Gebäude hat 3. Geschosse. Die Geschosshöhe vom EG beträgt 6,80m. Davon beträgt der Deckenaufbau 80cm (40cm I-Profil + 40 cm Betonplatten oben drauf).

Die Unterzüge platziere ich nun im 1.OG. Die Oberkannte der Unterzüge muss bei 6,40m liegen. Folgende Einstellungen habe ich dafür vorgenommen:

-Ursprungsgeschoss wird auf das 1.OG eingestellt
-zu Projektursprung= 6,20m (wegen Profil)
-Im Feld "zu Ursprungsgeschoss" erfolgt automatisch der Wert -0,6m
Damit hat der Unterzug die richtige Position (im Schnitt überprüft)

Zur Sichtbarkeit hab ich folgendes eingestellt:
Modelldarstellung auf "Genehmigungsplanung"
Auf Geschoss zeigen "nur auf Ursprungsgeschoss"
Grundrissdarstellung auf "projiziert"
Projektion anzeigen auf "zum Grundrissbereich"

Lieder kann ich den Unterzug weder im Grundriss des EG noch im 1.OG sehen. Er soll aber mit Mittellinie im 1.OG dargestellt werden. Liegt das eventuell daran, dass es an dem Wert zu Ursprungsgeschoss (-0,6m) liegt und dieser daher nicht mehr im 1.OG angezeigt wird?

Ich danke euch für jeden Tipp.

Gruß,Nico
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ursprungsgeschoss wird auf das 1.OG eingestellt...
...Auf Geschoss zeigen "nur auf Ursprungsgeschoss"...
...kann ich den Unterzug weder im Grundriss des EG ... sehen...
Logisch. Das EG ist nicht das Urspungsgeschoss, also wird der Unterzug dort nicht gezeigt.
...Projektion anzeigen auf "zum Grundrissbereich"...
...kann ich den Unterzug weder im Grundriss ... noch im 1.OG sehen...
Das liegt an der Grundriss-Schnittebene, siehe Dokumentation > Grundriss-Schnittebene.
Deine Einstellung bedeutet, dass im Grundriss wahrscheinlich nur bis zum 0,00 geschaut wird.
Dein Unterzug liegt aber darunter.

Du kannst also entweder die Einstellungen des Unterzugs bei "Projektion anzeigen" ändern.
Oder unter Dokumentation > Grundriss-Schnittebene den relativen Bereich.
Letzteres hat aber auch Auswirkungen auf die Darstellung anderer Bauelemente.

Ob die Mittellinie dargestellt wird, stellst Du zwar durch ankreuzen im Bauteil ein.
Das wird aber auch noch über die Modelldarstellung gesteuert.

Mit Modelldarstellung und Ausschnitten musst Du Dich auch zwingend beschäftigen.
Die mitgelieferten Einstellungen für Ebenenkombinationen, Modelldarstellungen etc. sind zwar ganz gut brauchbar.
Wie beim neuen Auto sollte man sich aber Rückspiegel und Fahrersitz an die eigenen Gegebenheiten anpassen.