abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Spindeltreppe mit schmaler Spindel

snow
Rockstar
hallo zusammen,

habe hier noch ein Projekt in Archicad 11...
... und versucht eine Treppe mit 'schmaler' Spindel (also z.b. 10 cm Durchmesser) zu generieren...
...scheitert ab daran, dass keine Stufen mit der Breite, innen, von weniger als 'Spindelradius + 5 cm' zugelassen werden.

Weiß jemand von euch, ob man das trotzdem irgendwei hinbringen kann?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Kann ich fast nachvollziehen (die Fehlermeldung heisst bei mir allerdings: Der halbe Durchmesser sollte mindestens 5cm grösser sein als die Laufbreite). Wenn du die Laufbreite aber um 0,01cm reduzierst oder den Durchmesser um 0,01cm vergrösserst klappt es. Nicht ganz das, was wir uns von exaktem Zeichnen wünschen, aber auf dem Plan merkts keiner mehr...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
Ja, ich hatte die Meldung anders interpretiert.
So wie es jetzt wirklich sein muss, ist wohl, dass die Spindel nicht dünner als 10 cm sein darf... dabei wurde in der formel wohl eine kleiner / größer -'als' und nicht kleiner / größer -'oder-gleich' -formel eingebaut.

Danke für den Tipp mit der Einstellung - habe das so gemacht, und es funktioniert.

Damit die Treppe 'zulässig' wurde musste ich allerdings noch den Untertritt reduziern... Stufenkanten würden sonst nicht mehr die Spindel treffen... sieht zwar im Grundriss so aus, als ob da noch viel mehr 'Luft' wäre... Die Sache ist aber für die Darstellung, wie ich sie brauche, nicht so relevant.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen