abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Spiralförmige Wände zeichnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag

Ich bin ganz neu hier und habe noch nicht sehr viel Ahnung was die Verwendung von Archicad angeht, ich hatte in der Uni ein kurzes Einführungsseminar und soll nun für meinen Entwurf eine Grundlage in Archicad erstellen.

Ich studiere Szenografie (Ausstellungsgestaltung) und konzipiere gerade einen Ausstellungsraum...

Mein Problem ist, dass mein Ausstellungsraum durch zwei eliptisch-spiralförmige Wände gegliedert werden soll und ich weiss einfach nicht wie ich solche Wände ihn Archicad zeichnen kann.

Das Ganze soll etwa so aussehen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53369882/IMG_1209.JPG

und ich wäre für schnelle Hilfe der Profis hier sehr sehr dankbar...


Die beiden Wände sind durchgehend 3,5 m hoch und sollen eine Stärke von ca. 20 cm haben (wie das eingestellt wird weiss ich aber grundsätzlich)

Es geht nur um die Wände.... den Rest bekomme ich denke ich selbst hin.... 😉

Danke

Livia
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende übrigens eine Studentenversion von Archicad 16 auf einem Mac Book Pro... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
verwende ARCHICAD 18
lasse die vormals einfachen, kreisrund angeordneten Wände in Morphs umwandeln und versetze die Stirnwände dann in der Höhe....
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry .... ich muss dumm nachfragen...

Das heisst in Archicad 18 werden die Wände durch die Verwendug der Morphs sozusagen frei formbar??

oder verstehe ich das falsch?
Anonymous
Nicht anwendbar
yup

du kannst fast alles in ein Morph umwandeln und daran ziehen, zupfen und verformen. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahhh das ist ja super....

Danke für den Hinweiss...

ich versuchs gleich mal....
Anonymous
Nicht anwendbar
Problem:

Die neueste Version, die ich bei Graphisoft in der Schweiz, wo ich studiere, bekommen kann ist Archicad 17.

Archicad18 ist dort für Studenten und damit auch für mich nicht Verfügbar... 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Sollte in 17 auch schon gehen
Anonymous
Nicht anwendbar
Das gehrt natürlich auch in ArchiCad 16:

Wir fangen mit einer der beiden Spiralen an, die 2. lässt sich kopieren:

1.a. eine ellipse mit dem Linienwerkzeug zeichnen und untere Hälfte entfernen. Eine 2., kleiner ellipse zeichnen und obere Hälfte entfernen. Die beiden halben ellipsen so aneinander schieben, damit sie eine Spirale ergeben.

1.b. Variante zu 1.a. Die Spirale mit dem Spline werkzeug zeichnen.

2. Die Wand 3,5m hoch und 20cm breit einstellen. Die Zeichenlinie verläuft am Besten zentrisch.
Die Wand mit dem Zauberstab (Leertaste) an die Spirale anpassen.

3. Die Wandspirale Kopie-drehen, um die gewünschte Anordnung zu erhalten
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@LiviaBrunetti

Ich denke, die von Simon beschriebene Lösung ist die sinnvollere und schnellere. Wenn Du die Wände in einen Morph umwandelst gehen halt sämtliche Wandeigenschaften verloren und das ist hierbei nicht erforderlich.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen