Hallo, ich bin neu hier und Student an Jade-Hochschule in Oldenburg und lerne imoment das Programm ArchiCad15, da ich es für meine Masterarbeit benötige. Mein Problem habe ich anhand von Screenshots in den folgenden Bilder dargestellt:
Die beiden Wände haben auch noch unterschiedliche Dicken. Die überstehenden Ecken muss ich irgendwie ausschneiden, nur ich weiss leider nicht wie... Wäre schon wenn mir geholfen werden könnte 😮
Hmm, das Ding ist ja das die beiden Wände getrennt gezeichnet werden mussten und nicht über polygonzug, dann würde sich ja eine vernünftige Ecke bilden. Da ja die Wandenden 90° zu der Kontruktionslinie stehen, stehen diese Wandenden aufgrund des Spitzen Winkels über. Gibt es keine Schneidefunktion oder ähnliches, damit man einfach diesen Überstand wegschneiden kann? Danke schonmal
Du solltest mal überprüfen, ob der Reinzeichnungsmodus eingeschaltet ist. Menü Ansicht > Bildschirmdarstellungs-Optionen > Reinzeichnung
Ansonsten: Wenn sich die Konstruktionslinien sauber treffen, werden die Wände richtig verschnitten. Falls Wände/Stützen auf unterschiedlichen Ebenen liegen: Die Verschneidungsgruppen-Zahl der Ebenen in der Ebenenkombination muss identisch und ungleich 0 sein, damit die sich verschneiden.
Hi. Beide Wände makieren und dann Strg + Shift + V drücken würd ich mal probieren. Falls das nicht funktioniert, würd ich dir das "Wandabschlusswerkzeug empfehlen, wobei ich mir nicht sicher bin ob du mit dem Erfolg haben wirst 😉 lg