abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Zeichnungen ins Layout bringen und plotten?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ist wahrscheinlich ganz simpel aber ich kapiers einfach nicht und hab schon kräftig gesucht....

Ich nutze ArchiCad 10 Studentenversion unter Windows XP.

Ich möchte plotten, d.h. ich möchte meine Zeichnungen aus 2D ersteinmal auf ein Layout bringen. Mein erstes Problem ist irgendwie schon, dass ich kein Layout erstellen kann-wie mach ich das? Und wie ordne ich dann meinen Grundriss im richtigen Maßstab drauf an?

[ 10. Januar 2007, 12:49: Beitrag editiert von: longfellow ]
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
schau doch mal in der ARCHICAD-Hilfe - da steht es drin ; 😉
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo longfellow,

das Problem deiner Frage ist, dass der Inhalt der Frage sich auf einen ganzen Ablaufprozess (eigentlich 2) innerhalb von Archicad bezieht. Deshalb kann deine Frage nicht so einfach in 2 Sätzen beantwortet werden. Ich gebe dir mal einen Überblick:

Prozess 1:
Vom Modell werden Ausschnitte erzeugt, die im Wesentlichen bestimmen, welche Ebenenkombination, welche Modelldarstellungskombination und welcher Maßstab verwendet werden soll.
Diese Ausschnitte können mit dem Zeichnungswerkzeug am Layout platziert werden.

Prozess 2:
Bevor man ein Layout erstellt muss man zuerst mittel Masterlayout dessen Größe definieren. Dann kann man die Ausschnitte auf dem Layout platzieren.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Kurze Quick & Dirty Erklärung, die das Handbuchstudium aber nicht ersetzen kann:

Im ARCHICAD 10 gibt es rechts den Navigator
Der hat 4 Symbole: Modell, Ausschnitte, Layout, Publizieren

Modell Im ARCHICAD zeichnet man ja nicht alles 3D sondern baut man sich sein Gebäude-Modell mit den Grundrissen, Geschossen, verknüpften Ansichten, Schnitten, Details.
Ausschnitte Wie die Pläne später aussehen sollen, definiert man über die Ausschnitte.
Ausschnitte Definiert man am besten im Navigator im wesentlichen mit Ebenengruppen, Modell-Darstellungseinstellungen und dem Maßstab.
Layout Diese Ausschnitte platziert man auf dem Layout z.B. durch Drag & Drop.
Man sollte sich vernünftige Master-Layouts erstellen, die bereits Plankopf etc. beinhalten
Publisher PDF, DWGs, Plotdateien kann man automatisiert mit dem Publisher erstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin und Bernhard! Das es mehrere Prozesse sind, weiß ich ja, nur eben nicht welche. 😕 Aber ihr habt mir die ganze Sache gut erklärt, so dass ich jetzt einen Überblick habe und weiß, was ich Schritt für Schritt machen muss.
Vielen Dank!