abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

dwg erstellen aus Plotmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Wir arbeiten im Büro mit Version 9 und für Layouts auch im Plotmaker. Leider taucht bei und immer wieder das gleiche Problem auf:
Wir tauschen unsere Pläne mit Fachplanern im dwg/ dxf Format aus, und diese Fachplaner verlangen den komletten Plan mit Plankopf und Rahmen usw. im dwg Format.
Wenn ich jetzt aber aus Plotmaker ein dwg erstelle, und die Datei weitergebe, hat der Planrahmen die wahre Grösse, zB. 84 cm, und die eigentliche CAD Zeichnung ist im entsprechenden Masstab skaliert, zB. 1/5o. Die Planer brauchen natürlich CAD Daten in 1:1. Wie kann ich dieses Problem umgehen?
Zur zeit erstelle ich das Layout direkt in ArchiCAD nochmal, und speichere dann das dwg.
Aber das kann doch nicht der Sinn von Plotmaker sein?

Kann mir jemand helfen??

Gruss Simone
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
eien Anleitung für genau diese Aufgabe findest Du in diesem Quickhelp

Wichtig ist, dass die "Zeichnungseinheit" umgestellt werden muß. Eine Umrechnungstabelle findest Du am Ende des Quickhelps.
Anonymous
Nicht anwendbar
das verstehe ich nicht!

Du kannst doch im Plotmaker 9, den Masstab beliebig verändern und dann die Datei als dwg oder dxf für den Fachplaner absichern

🙂
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn er nur das Layout (ohne Modellbereich) weitergeben möchte, muß er die Zeichnungseinheit (=Skalierung) umstellen
bfpuvak
Newcomer
Hallo!

Nicht so ganz zur Problematik aber meine Gedanken:
Wir geben Pläne, die andere Büros sich selber ausdrucken wollen grundsätzlich als PDF heraus.
Finde ich ein bisschen heikel denen das komplette Layout so zu geben. Wenns ein Fachplaner ist könnte er sein Zeug (oder auch unseres) ruckzuck ändern, ein ihm genehmes Datum setzen und raus auf die Baustelle. Jetzt nichts gegen Fachplaner oder so aber einmal waren wir gezwungen mit einem zusammenzuarbeiten der ein Späzl vom Vorgängerarchitekten war und uns wohl am liebsten "reinreiten" wollte.
Dafür kriegen die alle Rohzeichnungen komplett als DWG, mit möglichst allem (damits nicht heisst "wussten wir ja nicht") nur eben ohne Layouts.
=> wieder zum Thema: geht ja gut aus AC 😎

Grüße,
Art
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
nein, die AC12-PMK´s kannnst Du nicht in den Plotmaker importieren.