abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

schraffuren und objekte verschwinden

Till Bucker
Booster
Hallo

ich habe ein problem mit der anzeige meiner schraffuren und objekte in archicad 10-EDU

wenn ich in einem bestehenden oder einem neuen projekt in archicad im grundriss bauteile erstelle und in die 3d-ansicht wechsel verschwinden meine schraffuren und objekte
(bei Wänden (einfach) werden nur noch die konturlinien angezeigt, bei Wänden aus mehrschichtigen bauteilen auch nur die äußere konturlinie, objekte sind nur noch als weiße fläche zu sehen(oder auch nicht 😞 )
wenn ich dann das srollrad an der maus zum zoomen nutze werden objekte und schraffuren angezeigt, verschwinden aber wieder wenn ich aufhöre zu scrollen.
verwunderlich ist das die schraffuren und objekte in dem transparenten geschoss dargestellt werden

ich bekomme meine schraffuren erst wieder zurück wenn ich archicad beende und neu starte.

eingebaut ist eine gforce fx 5200 mit 128mb, nach einem anruf bei gs haben wir es mit einer gfoce fx quattro mit auch 128mb versucht, sowie aktuelle treiber es hat alles nichts geholfen

wer kann mir helfen oder hat das gleiche problem, gs sagte das sie das zum ersten mal gehört haben

grüße an alle im forum
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
Kann es sein, dass nur die Dinge verschwinden, die mit Stift 1 gezeichnet sind? dann schau mal hier.

anke.
Till Bucker
Booster
danke anke

auf den ersten blick sage ich mal das es das problem sein muß.

habe darüber nicht nachgedacht weil es bei uns auf allen rechnern vorkommt, der admin sagte aber das die systeme gespiegelt sind und alle rechner baugleich sind

grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
@ennio

Eine mehrschichtige Schraffur für den Grundriss hat in ARCHICAD nicht unbedingt zu tun mit einer schraffierten Darstellung im 3D und ein transparentes Geschoss ist ausschließlich im 2D relevant.

Vielleicht zunächst was Grundsätzliches am Beispiel der Wände:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie Wände dargestellt werden, regelt man über die Wand-Auswahleinstellung.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In den Wand-Auswahleinstellung wird unter "Grundriss und Schnitt" festgelegt, wie eine Wand im Grundriss bzw. in Schnitten und Ansichten dargestellt wird. Die Struktur der Wand kann zum Beispiel eine mehrschichtige Schraffur sein.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In den Wand-Auswahleinstellung wird unter "Modell" auch festgelegt, wie die Wand im 3D dargestellt wird. Wenn das gewählte Material der Wand mit einer Vektor-Schraffur versehen ist (Optionen > Elementattribute > Materialtypen ...), wird die Oberfläche der Wand auch im 3D schraffiert.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Allerdings nur bei Darstellung mit der Internen 3D Engine (Ansicht > 3D-Darstellungsmodus > Interne 3D Engine) - denn OpenGL kann das nicht und</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">unter 3D-Fenster Einstellungen muss "Vektorielle 3D-Schraffur" (Ansicht > 3D-Darstellungsmodus > 3D-Fenster Einstellungen) angeschaltet sein.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vielleicht hilft das weiter.
Till Bucker
Booster
danke martin

das problem lag am stift 1, ich habe die farbwerte des stiftes auf r=1, g=1, b=1 gesetzt.

jetzt läuft alles wieder rund.

gruß
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ennio und alle anderen

Könntest Du dieses Problem reproduzieren, bzw. erzwingen? Also ganz genau beschreiben, was man tun muss, damit das Prolem immer auftritt?

Wäre super, wenn Du da was genaueres zu schreiben könntes, denn ich kann es hier auf meinem Laptop leider nicht erzwingen. Habe alles mit der Studentenversion probiert....es tritt nicht auf :hot:

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Till Bucker
Booster
erzwingen kann ich dieses problem nicht!

ich kann nur sagen das es auf allen unseren schulungsrechnern aufgetreten ist, das mag daran liegen das alle rechner baugleich sind und die festplatten gespiegelt worden sind.

es soll wohl an java liegen, aber was macht java bei archcad?

@evelyn franke ich kann dir gerne die rechneraustattung nennen! vielleicht kann es dann reproduziert werden.


liebe grüße
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> es soll wohl an java liegen, aber was macht java bei archcad? java ist ja bekanntlich eine kaffeesorte und das muss nunmal unmittelbar in der nähe eines arbeitsplatzes verfügbar sein. 😉
Till Bucker
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> java ist ja bekanntlich eine kaffeesorte und das muss nunmal unmittelbar in der nähe eines arbeitsplatzes verfügbar sein. 😉 ist sogar meine lieblingsbohne

aber jetzt mal scherz bei seite, was macht java denn nun wirklich im grundrissfenster?

grüße
zzyzx
Newcomer
... keine konkrete ahnung; ich denke aber, dass da irgendeine programmfunktionalität in java ausgelagert wurde, so ähnlich wie bei quicktime, das man ja auch für speichern oder dazuladen von bilddateien benötigt.

:winken: