abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungsrichtung von Fenstern

Anonymous
Nicht anwendbar
Für viele Verkaufsmappen ist im Grundriss die Darstellung der Öffnungsrichtung von Fenstern erforderlich.
Bisher habe ich dies immer sehr Aufwendig mit Linien und Kreisbögen realisiert... :crazy:

Wenn man schon die Objekte in den Ansichten komplett darstellen kann, sollte das auch im Grundriss möglich sein!

Kennt jemand einen einfachen Weg um dies im GDL zu ergänzen, bzw. wüerde ich ersuchen dies als Wunsch für künftige BIBS aufzunehmen!
7 ANTWORTEN 7
poeik
Ace
Wenn du in der Fensterwerkzeugeinstellung unter Öffnung-Öffnungswinkel in 2D Hauptfl. 90° eingibst, klappt's auch ohne GDL-Ergänzung 😉

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also mit welchem Fensterobjekt-Typ arbeitest Du, denn bei mir gibt es diese Einstellung nicht??? :verzweifelt:

Habe aber schon alle Fenster der Bibliothek 8.1 durchsucht.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kennt jemand einen einfachen Weg um dies im GDL zu ergänzen, ...Hängt vom Fenstertyp ab. Was verwendest du?
Anonymous
Nicht anwendbar
In der deutschen ArchiCAD 8.1 Bibliothek ist die Darstellung des Fensteraufschlags bei den Balkonfenstern möglich.
Andere Länder (CH) - andere Darstellungsnormen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
In der deutschen ArchiCAD 8.1 Bibliothek ist die Darstellung des Fensteraufschlags bei den Balkonfenstern möglich.
Andere Länder (CH) - andere Darstellungsnormen.
Hallo

Habe es leider nicht geschafft, die Darstellung des Fensteraufschlages zu bei den Balkonfenster zu aktivieren. Wo und was ist zu tun? Geht das nur den bei den Balkonfenster oder auch bei den anderen Fenstern? Wäre für alle Fenster eine wünschenswerte Funktion für die Werkplanung.

Gruß, Alois
arch1
Participant
Tja das mit den Fenster brauch ich auch öfters, meist für nomale 1flügelfenster und 2flügelfenster 2
also wen jemand ein GDL skript hätte, dass wär schon fein :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber P. Guntelach, herzlichen Dank für die Schweizer Fensterbibliothek.

In der Tat, die Schweizer haben diese Funktion 😄 , jedoch bauen diese Objekte auf die CH-Normen auf und sind daher für unseren Standard nicht unbedingt verwendbar :yeah: