abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

öffnungen in dächer oder freiflächen

Anonymous
Nicht anwendbar
frage: ich möchte in eine dachfläche die irgendwie im raum liegt mehrere runde löcher einschneiden. es ist mir leider nur der normale weg über ellipsen ausschneiden in die markierte dachfläche im grundriss bekannt - aber wenn man im grundriss nur mehr ein sehr kleines dreieck sieht, wirds kompliziert.
ist es möglich, ähnlich wie in autocad (ucs 3 punkt) die fläche (ebene) in die wahre länge zu drehen (ich könnte dann auch die kreise als kreise zeichnen und kann auf ellipsen verzichten)?
17 ANTWORTEN 17
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im Grundriss geht es über die von Dir erwähnte Ellipse, weil hier die Draufsicht zählt. Mit dem Zauberstab kannst Du dann die Öffnungen am einfachsten konstruieren.

Wenn das zu kompliziert ist, kannst Du auch mit dem drehbaren Kegel und Bool'schen Operationen in ArchiCAD 8 arbeiten. Was Du hier benötigst ist der Neigungungswinkel der Dachfläche.

gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe gerade versucht.

-Dach auf 0 grad im Grundriss und Kreis fürs Loch eingezeichnet und mit Zauberstab gelocht.

-Jedoch wenn ich den Winkel des Daches ändere, ist das Loch immer noch ein Kreis und nicht wie eine Elipse. im 3D-Fenster ändert sich das Loch so, dass immer ein Kreis auf dem Grundriss bleibt.

Wie macht man denn aber ohne boolsche Operation, so dass Loch sich nicht ändert.

das wäre eine kniffige Preisaufgabe....
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt ein passendes Dachfenster in ArchiCAD:
Es gibt in der "Objekt Bibliothek 8 > 2. Fenster > 2.4 Dachfenster" das runde Oberlicht_Glaskuppel_1. Die Höhe und Stärke Gestell und die Rahmenstärke kannst Du auf Null stellen. Das Ergebnis ist eine unabhängig von der Dachneigung runde Dachöffnung, in der Projektion auf den Grundriss ist sie elliptisch.
Anonymous
Nicht anwendbar
leider sieht man bei meiner faltkonstruktion von den freiflächen oft fast nur mehr eine linie im grundriss, die ellipsenkonstruktionen und genaue standortbestimmung der ellipsen gestaltet sich dementsprechend. ausserdem bin ich 7.0 anwender (leider keine boolschen operationen)
wieso kann ich die fläche im 3d-fenster nicht in die wahre länge drehen und dann im 3d-fenster die löcher ausstanzen? geht es vielleicht über einen gdl-umweg? kenne mich damit noch nicht so aus
an martin: kann ich das runde dachfensterelement aus 8.0 auch in der version 7.0 verwenden?
zzyzx
Newcomer
mit gdl sollte das schon gehen!
.
allerdings bleibt schon die frage, ob das dachfensterwekzeug in 7.0 schon runde löcher kann, oder ob das erst ab 8.0 geht. mit bisschen glück müsste dann auch das von martin genannte teil entsprechend umgebaut werden können.
.
mal sehen, wenn ich etwas zeit finde...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..an martin: kann ich das runde dachfensterelement aus 8.0 auch in der version 7.0 verwenden?..In ArchiCAD 7.0 gibts zwar noch nicht das Dachfensterwerkzeug, aber es gibt Dachfenster als Bibliothekselemente in der Bibliothek (unter Gauben ...) aber leider nicht dieses.
grassegger
Newcomer
wie wäre es wenn du aus der Bibliothek (Grundelemente) den "Kegel_drehbar_70" nimmst und diesen so einstellst das dieser sozusagen das "richtige" Loch verkörpert und danach diesen (ev eine Kopie davon) zerlegst und entlagen dieser Linien deine Dachöffnung herausschneidest (könntest diesen Kegel(Rohr) dann auch als Glasfläche(Rahmen) (3D) verwenden)

[ 02. Dezember 2003, 11:46: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
warum kann ich im 3d-fenster keine durchbrüche in freiflächen und dächer erstellen?
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> warum kann ich im 3d-fenster keine durchbrüche in freiflächen und dächer erstellen? weil archicad 7.0 kein modeller proggi ist, dem dann architektenfunktionen zugefügt wurden, sondern ein (grundrissbasiertes) architektenproggi, dem nach und nach diverse modellierfunktionen hinzugefügt wurden
😉 :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen