abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D-Element auswählen entspr. geomentrischer Eigenschaften

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf den Schlauch.

Wie wählt Ihr in einer gelieferten DWG, die in AC dazugeladen ist und die 100'000 Elemente hat alle Linien aus, die kleiner als beispielsweise 25 mm sind? Gleiches für Kreise und Bögen.
(Es sind Anlagenzeichnungen von Externen in 2D, die ich nur als GR-Störkante brauche und da sind mir Muttern und M12er Schräubchen ein Graus.)

Ich habe das bis dato mit der Schnellauswahl in ACAD gemacht und dort die DWG "geputzt" bevor ich sie in AC eingelesen habe. Da ich aber von ACAD so weit wie mgl. weg will, dachte ich mir, dass ich das auch in AC machen könnte.
Da ich in AC fast komplett in 3D arbeite, ist mir das bis dato noch nicht aufgefallen, dass ich 2D-Elemente nicht nach ihren geometrischen Eigenschaften auswählen kann.

Geht es doch?

Gruß Mario
AC18
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mario,
versöhne dich schnell mit ACAD wieder, der kann einiges mehr.
Nach Linien suchen die eine gewisse Länge haben geht es nicht, so wie bei mehreren Kreisen den Radius gleichzeitig änder, und, und, und.
Anonymous
Nicht anwendbar
@koma
ACAD = AutoCad also: nicht versöhnen sondern bei ArchiCad bleiben.

@Ma_Scht
Nach Linienlänge filtern geht leider wirklich nicht. Vielleich doch ein bisschen richtung ACAD schielen?
Roland_Schoepf
Contributor
@Ma_Scht: so wie du es beschreibst, brauchst die DWG nur, um die "Umrisse" der Anlagen als Störkante zu definieren. Ich würde die DWG nur als "Bild" dazuladen.
1.) hast du nicht die ganzen 100000 Elemente in deiner Zeichnung (und mußt aufräumen).
2.) kannst du die relevanten Umrisse mit einer Linie nachzeigen, da die Punkte etc. greifbar sind.
3.) bei Bedarf danach das "Bild" einfach wieder löschen
Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten und die Bitte um Entschuldigung bzgl. der späten Rückmeldung.

@ Roland:
Ja, so mache ich es bei absoluten Nebensächlichkeiten und Kleinkram. Aber da man die LAYER nur im Einstelldialog des INFOFENSTERS ändern kann, kann das ach nervig sein, die überflüssigen Layer ausschalten zu müssen.
Prinzipiell hast Du recht, es hält das System sauber, was viel Wert ist.

@koma:
Scheint mir auch, dass man nicht ganz ohne ACAD auskommt. War früher sehr fit im 2D mit ACAD, aber ich habe das Problem, dass mein Hirn nicht 2 CAD-Systeme handeln kann 🙂. Nebenbei finde ich die Tastenbefehle von AC sehr viel sinniger. Wie obt ich im ACAD "M" drücke ...

@simon:
Bitte kein CAD-Rassismus 🙂

Beste Grüße Mario
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Ma_Scht" wrote:
Aber da man die LAYER nur im Einstelldialog des INFOFENSTERS ändern kann, kann das ach nervig sein, die überflüssigen Layer ausschalten zu müssen.


Eingebettete Ebenen kannst Du auch über einen Rechtsklick ausblenden. Dieser Befehl ist übrigens auch widerrufbar.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen