abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte eine Panel-Fassade erstellen. Habe aber keine Idee wie das geht.
Habe gelesen, man kann im 2D z.B. ganz viele Quadrate zeichnen, die dann in 3D umwandeln und als Fassade nutzen.
Aber wie geht das? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten zur Erstellung einer solchen Fassade?

Liebste Grüße
9 ANTWORTEN 9
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Wieso nimmst Du nicht das Fassadenwerkzeug?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Da bekomme ich immer nur so ne grauen Ränder drumherum, auch wenn ich alle Rändermaße auf 0 stelle 😞
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Rändermaße???? :confused: :confused: :confused:

Geht das irgendwie konkreter? Ein Bild würde auch helfen, von dem, was Du wilst und das was mit dem Fassadenwerkzeug heruaskommt.

Auch ein paar Angaben zur verwendeten ARCHICAD-Version und Deinem Betriebssystem würden bei der Beantwortung Deiner Fragen helfen. Diese Infos schreibst Du am Besten in Deine Signatur.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Link zu dem was ich haben möchte: http://www.scheidel-kunststoffe.de/media/bilder/max/bak_seite_22-nigg_koegl-architek.jpg

Mein Betriebsystem ist VISTA 32bit.

Da ich noch nicht solange mit ArchCAD "13" arbeite habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung davon, wie ich eine Signatur erstelle.

Ich beschreibe mal was ich tue.
Ich wähle das Fassadenwerkzeug ->Fassaden-System-> Hauptpaneel-> Fassaden-Paneel-> Materialien außen-> Farbe rot.
Dann erstelle zeichne ich im 2D Modus eine Linie. Wenn ich dann in den 3D Modus wechsel, erscheinen rote Rechtecke mit grauen Rändern. Ich möchte jedoch die Ränder weg und unterschiedliche Rottöne.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Das geht mit dem Fassadenwerkzeug ganz einfach.

Achte darauf, dass bei den Profilen der Typ "Unsichtbar" ausgewählt ist und erstelle zunächst einmal eine Fassade, wo alle roten Flächen die gleiche Farbe haben.

Danach gehst Du in die 3D-Bearbeitung der Fassade und wählst für die entsprechenden Paneele jeweils die gewünschte Farbe aus.

Eventuell musst Du zuerst bei den Materialtypen noch alle benötigten roten Farbnuancen anlegen.

Viel Spaß!

Grüße
Evelyn

[ 16. Februar 2011, 16:21: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
So sieht es dann auf die schnelle mit dem Fassadenwerkzeug erstellt aus:

Fassade

Nicht schön, aber schnell. 😄
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen lieben Dank.
Die komischen Ränder sind weg. Jedoch bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich die Farbe wechseln kann!?
Mache ich das direkt mit dem Fassadenwerkzeug? Die unterschiedlichen Farben hole ich mir über Optionen-> Element-Attribute-> Stifte und Farben (Modelle). Aber meine ausgewählten Farben erscheinen mir trotzdem nirgends.

Ach Gott. Tut mir Leid, ich bin ein Problemkind 😞
Martin Weiland
Participant
Hallo, Problemkind, glaub nicht, aller Anfang ist schwer.

Die (Oberflächen)Farben werden durch das Material bestimmt, nicht über das Stiftset.
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, ich schick Dir erstmal ein riesengroßes DANKESCHÖN.

Ich hab jetzt schon ein relativ passables Ergebniss. Aber ich denke ich mache das noch eine bisschen umständlich, aber hauptsache es klappt.
Ja, aller Anfang ist schwer...

Liebste Grüße und besten Dank:-)
Stephanie