abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D zu 3D-Fassade

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich bin Noch nicht sehr vertraut mit Archicad, da ich bis jetzt nur im 2D gezeichnet und erst 1 Jahr Erfahrung habe. 😕

Es geht darum eine Fassade die ich in 2D gezeichnet habe. Ins 3D zu Übertragen.
Es sind Horizontal montierte Holzlatten 7cm hoch und 4cm stark.
Darin befindet sich eine Abbildung der „Scouts“ Creating a Better World.
http://www.scout.org/en/node_64/facts_figures/baden_powell/b_p_gallery/scout_emblem
Da die Holzlatten nicht gestrichen sind sondern ganz weggelassen werden damit dieses Logo entsteht ist es sehr ermüdend jede Latte einzeln zu messen und dann in 3D zu zeichnen.

Habe schon versucht eine Transparents pause zu verwenden und diese in der Fassaden Ansicht zu überzeichnen. Jedoch funktioniert die „verschieben kopieren“ Funktion nicht in dieser Ansicht. Ich kann lediglich die schon im 3D gezeichneten Holzlatten verschieben.

Wer eine Idee hat wie ich diese Arbeit schneller und effizienter zu Ende führen kann, ohne jede Latte einzeln abmessen zu müssen und diese Daten dann im 3D Fenster mühsam eintippen zu müssen, dem wäre ich sehr verbunden mir zu helfen.

Ich danke Euch schon im voraus für jede Hilfe! 😄
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
...die ich in 2D gezeichnet habe. Ins 3D zu Übertragen...
Ist noch nicht sehr verständlich.
Stell doch mal ein Bild rein, was das werden soll.
Anonymous
Nicht anwendbar
dimoe
Newcomer
ich habe es mal eben so gemacht:

das Emblem als Decke nachbauen,
dann als Bibliothekselement speichern und einsetzen.
Per Solid Element-Befehl von der Holzfassade abziehen und auf eine unsichtbare Hilfskonstruktions-Ebene legen

Wie das allerdings in Holz hält, müßte man sich noch mal überlegen => Entwurf ist ja was anderes als die Detailplanung
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für di rasche hilfe!
🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Sry,
Habe das ein wenig stehen lassen, hier jetzt noch eine Frage:
@dimoe Wie willst du das Emblem genau nachbauen? 😕
dimoe
Newcomer
Ich habe das Bild von der Internetseite geladen und mit "print2CAD" vektorisiert.
Jede dieser Flächen habe ich mit dem Deckenwerkzeug angeklickt.

Als Axonometrie: Ansicht aus "Norden" anzeigen, dann das 3D-Modell als Bibliothekselement sichern

Wenn Du vor einem Monat nachgefragt hättest, hätte ich es Dir schicken können, jetzt finde ich es nicht mehr.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen