abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3 Fragen zu Textur, Oberlicht, spezielle Eingangstüre

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

Zwar bietet das Forum hier ja genug Beiträge, aber für meine Fragen finde ich leider keine befriedigende Antwort:

1) Ich weiß, dass man die Textur der Materialtypen ändern kann, jedoch hab ich versucht, sowohl die Maße meiner Ziegel als auch deren Farbe zu ändern. Dafür hatte ich eines der vorgegebenen Textur-Bilder genommen und deren Farbe bei "ausrichtung" geändert. Leider passiert da nichts. Ich hätte gerne blaue, lange, flache Ziegel.
Hat jemand eine Idee?

2) In das Dach der Kapelle, die wir für unser Studium entwerfen müssen, sollen insgesamt 6 Oberlichter eingebaut werden. Nun weiß ich einmal allgemein nicht, wie man die einsetzt!??
Hinzu kommt die Schwierigkeit, dass sie rechteckig und sehr lang sind sowie an den kurzen Seiten nicht im rechten Winkel, sondern schräg abgeschnitten sind.
Kann man die in Archicad überhaupt verwenden? oder muss man die gesondert entwerfen?
Bitte um Hilfe.

3)Auch unsere Eingangstüre ist nicht herkömmlich, sondern eine "Drehschwingtüre". Sie lässt sich auf einer Achse drehen, die sich eher in Richtung Mitte der Türe befindet, sodass die kurze und die lange Seite aufschwingen. Diese Tür wurde schon öfter verwendet (siehe auch Dominikuszentrum München von Andreas Meck), leider finde ich keine Details dazu. Wo kann man noch nach so etwas speziellem suchen?

Kann man allgemein Dateien für Archicad runterladen und verwenden, die nicht in der herkömmlichen Bibliothek enthalten sind?

Ich freue mich sehr über Hilfe!!
Vielen herzlichen Dank.
Beste Grüße aus München
Amely.
1 ANTWORT 1
poeik
Virtuoso
Hallo Amely M., willkommen im Forum.

Auch dir der Typ: verwende zuerst immer die Suchfunktion.

1) siehe z.B. hier

2) siehe Menü/Hilfe/AC12 Handbuch Seite 358

3) Leider habe ich keine Zeit, mir die Türe eben rasch in München anschauen zu gehen. Stell doch bitte ein Bild oder eine Skizze ins Forum, wenn du solche "Spezialwünsche" hast. Grundsätzlich kann man Türblätter zu jeder Türe aus der Standard-Bib. selber erstellen (Handbuch Seite 348) oder gleich auch die ganze Türe

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen