abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D-Gebäude stehen nicht bündig auf Topografie

Bernar
Newcomer

Hallo,

ich habe in ArchiCAD ein Projekt (Archicad 28) mit zwei 3D-Layern:

• einem Topografie-/Gelände-Layer (aus Höhenpunkten bzw. Morph/Objekt erstellt)

• und einem 3D-Gebäude-Layer mit mehreren Gebäudemodellen.

Mein Problem:
Die Gebäude stehen nicht bündig auf der Geländeoberfläche – sie dringen teilweise in das Gelände ein oder schweben darüber.

Ich möchte erreichen, dass alle Gebäude exakt auf der Geländeoberfläche aufliegen, also dass ihre Grundplatten sauber dem Geländeverlauf folgen.

Wie kann ich in ArchiCAD mehrere 3D-Gebäude automatisch oder effizient an die Topografie (Mesh) anpassen, sodass sie überall bündig aufliegen?

Bildschirmfoto 2025-10-21 um 16.34.59.png
1 ANTWORT 1
runxel
Hero

Verlängere alle Hausformen nach unten, sodass sie komplett in die Topografie hineinragen.

Dann kannst du das Gelände nutzen, um sich von den Häusern mittels SEO abzuziehen.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das so eine tolle Idee ist. Sieht aus, als hättest du eine ganze Stadt in Archicad reingeladen... Da wird die Performance durch so viel SEO ganz sicher nicht besser 😄

Aber du kannst auf Knopfdruck die SE-Operation "backen" indem du alles noch mal als Morph umwandelst. Dann sind die einzelnen Körper tatsächlich abgeschnitten.

Zum Planen würd ich die Datei aber dann trotzdem nicht mehr verwenden 😄

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen