abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D-Maus

Hmooslechner
Rockstar
Liebe Forumsgemeinde!

Wer von Euch hat schon mit 3D-Mäusen und Archicad gearbeitet?

Mich hat dieses Video darauf aufmerksam gemacht:





Nun habe ich mir so ein Teil zugelegt und habe es bisher nicht geschafft, dass es am Macbookpro so funktioniert wie im Video.

lediglich das Ranzoomen scheint zu funktionieren. Kann mir bitte jemand mitteilen, wie man sowas richtig einstellt?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
38 ANTWORTEN 38
szab
Booster
Servus Heimo,

schön das die "Gemeinde" von 3D-Mäuslern langsam
wächst. Ich bin vor fast 2 Jahren auch über John (von
ContraBIM) darauf aufmerksam gemacht geworden.

Im Prinzip musst Du nur den Treiber von 3Dconnexion
installieren und in ArchiCAD den "Kameramodus" unter
3Dconnexion auswählen.

Dann noch ein paar "Flugstunden" mit der Maus, (reichen
ein paar Minuten auch 😄) , und Du kannst mit der Maus
sicher alles umkreisen...

Muss gestehen, könnte z.B. die BIM-Sichtprüfung in ArchiCAD
garnicht mehr ohne diese Maus machen...

Gruß
Sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
DaveTka
Participant
Same here. Ich benutze das auch die ganze Zeit. Würde es jetzt nicht mehr missen wollen.

Ich denke sogar darüber nach mir die ganz große Version mit noch mehr Tasten zu holen.

Ich denke der Tipp von sab ist der beste. Damit hatte ich vorher auch Probleme.
Unter Ansicht - 3D-Navigation Extra - 3DConnexion den Modus umstellen.


ralf-i-tekt
Contributor
Hallo,

der/die SpacePilot Pro (ein schon etwas älteres Modell) benutze ich schon längere Zeit und möchte das Teil ebenfalls nicht missen.
Allerdings würde mir die Maus aus dem Video wohl völlig reichen, die Zusatztasten und den LCD-Bildschirm nutze ich nämlich überhaupt nicht. Wer aber bereits seine 3-Tasten-Maus mit Makros und Sondertasten belegt hat, für den ist das vielleicht auch etwas.
Ich bin einfach zu faul zum effektiven Arbeiten.
Eingestellt ist bei meiner Maus der "Objektmodus" und im Gegensatz zu daviiiidave habe ich keine Achse umgekehrt und auch keine Zoom-Richtung vorgegeben.
Ich habe aber jetzt auch einmal die Einstellungen von daviiiidave ausprobiert und bin darüber leider verrückt geworden 😁
Nein, nicht ganz, aber ich komme mit seinen Einstellungen ganz einfach überhaupt nicht klar.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
conmes
Enthusiast
Guten Abend 3D Mäuse....

ich kann jedem empfehlen sich eine zu zulegen....
Jahrelang geliebäugelt und dank John (CONTRABIM) die enstscheidung nicht bereut.

Die Steurung als alter PC-Gamer ist schnell raus 😄
Und durch die 2 Tasten ist jede erdenkliche Tasturbelegung möglich

Kleiner Tipp:
Wenn man es nicht unbedingt Portable braucht empfehle ich die Kabelgebundene.

Ich besitze die Wireless merke aber das sie egal ob win oder mac kleine "kurze / mini" Aussetzer hat. Bißchen Nervig beim Arbeit!!!
Der Support 3D Connexion sind nicht die schnellsten sind aber steht bemüht und kennen wohl das Problem.

Ein Traum wäre es noch für Twinmotion 😉 😉 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Hmooslechner
Rockstar
Mein Problem am Mac bestand darin, dass das Betriebssystem den Treiber verweigert hatte.

Als ich es dann endlich gefunden hatte, wo man das erlaubt, blieb danach der Mac beim Hochstarten hängen.

Nach einigen erneuten Startversuchen las ich dann im Internetz nach, wie man den Mac neu aufsetzten muss.

Das blieb mir dann doch erspart, aber das Betriebssystem musste ich erneut über das Internet drüber-installieren.

Nach dem Installieren des Betriebssystemes musste ich dann nicht, wie es in Windows in so einem Fall üblich wäre, die Programme erneut installieren, sondern es war alles noch da und funktionsfähig.

Jetzt kommts:

Ab da funktionierte auch die 3D-Maus am Mac fast problemlos. Nur die Ruckelei stört mich noch etwas. Ob nicht doch die USB-Varinate besser wäre??

Jedenfalls ruckelt es in den 3D-Maus-Trainigns-Programmen nicht, auch nicht im Rhino - sondern nur in Archicad. Das dürfte also ein Archicad-Problem sein.

Jedenfalls scheint es sehr wichtig zu sein, den Abstand des kleinen USB-Senders zur Maus möglichst gering zu halten.


Die Achsen werde ich wohl auch umkehren müssen, weil ich intuitiv immer in die falsche Richtung drücke.

Am Windows funktionierte es auf Anhieb.

Ist ein wenig wie einhändig Quadcopter-Drohnen-fliegen - oder Kran-fahren..

Die Achsenbelegung dürfte übrigens je Programm sehr unterschiedlich sein - also Rhino funktioniert anders als Archicad - was aber sicherlich Einstellungssache ist.

Die Einstellungsmenüs der Achsenbelegung ist übrigens am Mac völlig anders gestaltet als am Windows-Rechner.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
ich verwende die SpaceMouse Compact. Feine Sache. möchte ich nicht mehr hergeben
szab
Booster
@Heimo

bin mal auf Deine kommenden Videos gespannt
ob wir dann schon Deine "Flugkünste" zu sehen
bekommen... 😉
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Anonymous
Nicht anwendbar
....ich nutze die Kabelgebundene Variante und bin sehr zufrieden und er Workflow ist supi !
conmes
Enthusiast
"Agent-Z" wrote:
....ich nutze die Kabelgebundene Variante und bin sehr zufrieden und er Workflow ist supi !


Hi Agent....hast du aussetzer???
@davidave nutzt die kabelgebunde und es harkt bei ihm auch 😢
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen