abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D-Maus

Hmooslechner
Rockstar
Liebe Forumsgemeinde!

Wer von Euch hat schon mit 3D-Mäusen und Archicad gearbeitet?

Mich hat dieses Video darauf aufmerksam gemacht:





Nun habe ich mir so ein Teil zugelegt und habe es bisher nicht geschafft, dass es am Macbookpro so funktioniert wie im Video.

lediglich das Ranzoomen scheint zu funktionieren. Kann mir bitte jemand mitteilen, wie man sowas richtig einstellt?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
38 ANTWORTEN 38
BHopf
Enthusiast
Ich habe mich auch mal mit dem Thema Spacemouse beschäftigt weil ich viel mit Punktwolken arbeite und ich hoffe dass das Handling in 3d damit wesentlich besser wird.

Ein Punkt der mich auch interessiert wären die Funktionstasten. Weiß jemand ob man jeden beliebigen Befehl aus ArchiCAD auf so eine Funktionstaste legen kann? Ich nutze relativ viele Shortcuts und es wäre cool wenn ich dadurch meine Hand nur noch selten auf die Tastatur legen müsste.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
conmes
Enthusiast
ich hab angefangen mit der SpaceMouse Wireless mittlerweile besitze ich die SpaceMouse Pro.
Und möchte Sie in keinster Weise missen....

Du kannst dir individuell deine "shortscuts" belegen unter den Radial Menüs.
bei der kleinen SpaceMouse sind die Einstellungen begrenzt, bei der Pro hast du viel mehr möglichkeiten.

Kleine Tipp kauf Sie kabelgebunden... meine erste war Wireless und hier hatte ich einige "mini" Aussetzer im 3D Fenster!
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
BHopf
Enthusiast
Ja wenn dann hätte ich auf jedenfall zur Pro tendiert und auch mit Kabel (habe mir den Thread ganz durchgelesen und deine Probleme damit). Wenn dass mit den Befehlen und der Funktionstasten wirklich so gut funktioniert hätte ich sogar schon mal an die Enterprise mit den 12 Funktionstasten gedacht. Ich habe mich mal um ein Testgerät bei 3DConnexion beworben und bin schon gespannt.

Ich denke dass schwierigste wird erstmal werden meinen Kopf nach 20 Jahren beizubringen dass die Befehle nicht mehr auf der Tastatur sind..... vielleicht ist es für meine Hand besser ohne die ständigen Verrenkungen.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
pr3
Booster
Ich hab ein Problem mit der Spacemouse.
Alle Bewegungsfunktionen funktionierten soweit einwandfrei.
Ich kann jedoch die Einstellung der beiden Buttons für Archicad nicht ändern - was ich auch einstelle es bleibt immer für Links auf "Gesamtansicht" und für rechts auf "letzte Ansicht".

Für alle anderen Programme und Apps Funktionieren die Buttons ganz normal.

Ich arbeite auf Archicad 25 - letzte Version auf einem Mac Studio M1 mit OSX 12.4
Spacemouse Wireless
conmes
Enthusiast
Ich hab ein Problem mit der Spacemouse.
Alle Bewegungsfunktionen funktionierten soweit einwandfrei.
Ich kann jedoch die Einstellung der beiden Buttons für Archicad nicht ändern - was ich auch einstelle es bleibt immer für Links auf "Gesamtansicht" und für rechts auf "letzte Ansicht".

Für alle anderen Programme und Apps Funktionieren die Buttons ganz normal.

Ich arbeite auf Archicad 25 - letzte Version auf einem Mac Studio M1 mit OSX 12.4
Spacemouse Wireless
Ich kann dir nicht ganz folgen... sorry
Ich kann mit meiner SpaceMouse Pro alles erdenkliche Einstellen.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
pr3
Booster
Alle Einstellungen die ich in 3D Connection unter Buttons vornehme haben keine Auswirkung
auf die Funktion der Tasten in Archicad. Die Funktion ist immer Gesamtzoom und letzter Zoom - egal was ich in den Einstellungen ändere...
BHopf
Enthusiast
Alle Einstellungen die ich in 3D Connection unter Buttons vornehme haben keine Auswirkung
auf die Funktion der Tasten in Archicad. Die Funktion ist immer Gesamtzoom und letzter Zoom - egal was ich in den Einstellungen ändere...


Konntest du das Problem mittlerweile lösen? Ich hab mir nämlich auch eine Spacemouse gekauft und in ArchiCAD ist die Funktion der Tasten wie bei dir, egal was ich in den Einstellungen mache. Ich habe einfach keinen Zugriff auf ein Radial Menü. Auf meinem Parallels in Revit funktioniert das Radial Menü ohne Probleme.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
pr3
Booster
Nein, leider nicht.
Auch auf 3 unterschiedlichen Imacś und einem Studio und sowohl in Archicad 25 und 26
besteht das Problem...
BHopf
Enthusiast
Ich habe es auch von 24-26 probiert und es taucht kein Radial Menü auf. In BimCollab Zoom funktioniert es auf anhieb, somit ist es wohl ein reines ArchiCAD Problem.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen