abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D-mashing

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich arbeitete früher auf nemetschek allplan. dort gab es beim digitalen geländemodell die funktion 3D-punkte setzen/definieren. d.h. ich konnte x-beliebig punkte setzten welche mit einer angabe zur z-achse ausgestattet waren (und sie auch immer ändern). im anschluss konnte ich alle punkte miteinander vernetzen. -> e voilà hatte ich eine 3D-fläche.
dies ist sehr hilfreich wenn man z.b. grenzpunkte od. geländeaufnahmen im 2D hat und nun ein digimo erstellen will.
meine frage nun:
wo kann ich im archicad 3D-punkte definieren und sie anschlissend zu einem geländemodell zusammensetzten?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiers mal mit Architerra - ein bisserl aufweniger geht es auch mit der Standard-ArchiCAD-Freifläche - damit kannst Du auch Punkte in 3D einfügen.

[ 10. August 2005, 11:06: Beitrag editiert von: Trulla ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Gelände aktivieren (Polygonmodus wählen), auf Geländewerkzeug gehen, an gewünschtem Punkt doppelklicken, that´s it
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst die so erstellten Punkte auch nachträglich wieder verändern - z.B. neue Höhe eingeben.
Noch ein Tipp: Wenn Du die Höhe der Grundfläche auf 0,00 einstellst musst Du bei der Höheneingabe der einzelnen Punkte weniger umrechnen.
zzyzx
Newcomer
architerra kostet extra, hat aber offenbar auch einige praktische zusätzliche features, wenn man strassen ins gelände einbaut usw. wenns öfter benötigt wird, lohnt sich das aber bestimmt, da solche dinge wie eine terasse, wege und strassen ins gelände zu modellieren, einfacher

das was du da aber beschrieben hast, kann man auch ohne probleme direkt in archicad (ab version 6.5) machen:
1.) die höhenlage der geländeoberkante (= 0-ebene für die weiteren punkte) im geländewerkzeug sinnvoll einstellen, etwa auf eine zahl, die gut geeignet ist, als rechenbasis für weitere höhenpunkte zu dienen
2.) zuerst die kontur des geländes zeichnen (kannst du später immer noch verändern)
3.) das gelände markieren, mittels doppelklick einzelpunkte einfügen, mittels einfachen klicks linienzüge
4.) punkt anklicken, im pet menü die höhenoption (Z) wählen, wert bezogen auf die 0-ebene eintippen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Macom.
Wenn du mit Allplan 3D-Geländemodell machen kannst, dann bist du really computerfreak.
Demgegenüber ist ein Kinderspiel mit AC. 3D-Geländemodell zu machen.
Lies einfach Handbuch, und suche Tipps von hier, dann wirdst du schon Expert.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

danke erstmal...
aber, so habe ich es ja bisher gemacht. (archicad-freifläche). so geht es schon, aber eben mit relativem aufwand.
ich beschreib mal was ich gern möchte:
also, ich habe geländeaufnahmen mit unserem leica-gerät gemacht. schön lehrbuchmässig im gitternetz-verfahren. (alle 5meter einen höhenpunkt) auf diese weise habe ich etwa 100 punkte aufgenommen. diese sind nun grösstenteils innerhalb der parzellengrenze. wenn ich nun eine freifläche der grenzlinie entlang erstelle, habe ich ja nur die punkte auf der grenze. im innern der fläche befinden sich aber noch 90 weitere höhenpunkte.

@zzyzx
wenn ich nun einen weiteren punkt einfügen will, geht das ja nur wenn ich auf der linie doppelklicke! dann muss ich anschliessend den punkt noch zusätzlich nach innen verschieben + die grenzlinie sollte ja auch geschlossen bleiben.

@klavier
bei allplan ist das viel unkomplizierter!
du setzt an jeden höhenpunkt den du aufgenommen hast einen 3D-punkt (ähnlich einem fixpunkt nur eben mit z-angabe). anschliessen markierst du alle gewünschten punkte. nun brauchst du sie nur noch mit einem befehl zu vernetzten und du hast es.

im archicad muss ich da aber zeilenweise vorgehen, da es mir ein nach innen verschobener punkt ja wieder löscht wenn ich die grenzlinie schliessen will!

-> mit der freifläche mit raster geht es etwas eifacher, da hier punkte innerhalb der fläche definiert sind... aber versucht mal so einen punkt mit einem male zu verschieben..-> braucht min. drei klicks 😉

wie dem auch sei; einen 3D-Punkt (fixpunkt) gibt es also nicht im archicad?
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wenn ich nun einen weiteren punkt einfügen will, geht das ja nur wenn ich auf der linie doppelklicke! nein, das geht auch innerhalb der fläche. probiers mal schritt für schritt, so wie ich es beschrieben hatte. wichtig dabei: das gelände muss markiert sein, das geländewerkzeug aktiv sein, und alles erstmal im grundrissfenster machen (geht zwar auch in 3d, aber das positionieren der punkte kann schwierig werden)
wenns nicht klappt, frag' nochmal.
:winken:
poeik
Mentor
:idee: Beim Einfügen einzelner Punkte muss die Geometriemethode des Freiflächenwerkzeugs auf Polygon stehen, nicht auf Rechteck oder gedrehtes Rechteck.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
merci,

:crazy:

tja, so ist es ja doch einfach.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen