abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d- dxf import

Anonymous
Nicht anwendbar
:weinen:
liebe kollegen,

ich versuche ein städtebauliches 3d-modell, welches ich als dxf bekommen habe in archiCAD 8.0
einzulesen.
leider kann ich nur die dächer als gelände sehen, die gebäude etc sind gar nicht erkennbar.

gibt es bei dem dxf import spezielle einstellungen???
:winken: :winken:
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wenn du ein DXF oder DWG in den Grundrss einlis bekommt du immer nur die 2D Draufsicht. Kein 3D.

Du musst aus 3D DWG oder DXF ein GDL Objekt machen. Nachteil: kann man nicht weiter bearbeiten. (Über Datei->GDL Objekte->3D Modell öffnen als GDL Objekt)

Ein guter Ausweg wäre hier IFC wenn das ursprüngliche Programm das ausgeben kann. Dann kommen nämlich 3D Bauteil rüber die editiert werden können.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
habe kürzlich vergleichbares problem gehabt, schau dir mal die diskussion an:
archiforum.
es gibt da noch eine anleitung im architipp , der erklärt, auf was man achten muss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, beim Import von dxf Dateien als GDL Objekte stuerzt staendig ArchiCad ab. Hab eine tolle Seite gefunden, dort bekommt man Designer Moebel als 3D dxf zum downloaden.
www.e-interiors.net
Leider bekomm ich die nicht ins ArchiCad. Vielleicht ist das gar nicht moeglich? Waer schoen, wenn jemand eine Idee hat.
LG aus Sydey.
Jule
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Anonymous
Nicht anwendbar
@ hannes0803

Kleiner Tipp am Rande: mittlerweile gibt es ArchiCAD 8.1 als kostenloses Update - sowohl für die Vollversion als auch für die Studentenversion - und kaum noch Gründe, mit ArchiCAD 8 zu arbeiten.