abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d update und Programm reagiert nicht mehr

Anonymous
Nicht anwendbar
halloo...
ich habe ein problem, ich habe ganz normal in archicad 19 in 3d ein model konstruiert und habe in einer wand viele Buchstaben mittels des solid element Befehl als morph abgezogen seit dem ich dies gemacht habe funktioniert mein Programm nicht mehr richtig .
immer wenn ich in den 3d modus gehe reagiert das Programm nicht mehr oder ich einen Buchstaben verschiebe dauert es ewig bis es geladen hat !
ich kann nicht mehr richtig arbeiten weiß jmd was man ändern kann?
so ist garnicht zu arbeiten!
viele grüße
und schon mal vielen dank für eure Hilfe
5 ANTWORTEN 5
Imko Thiele
Newcomer
Erstmal mach ich hier den Schnitzer: 🙂

Willkommen im Forum, Holzbein!
Leg doch bitte auch Du mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!


Nun zum Problem:

Wenn du sagst, du hast viele Buchstaben per Morph abgezogen, dann hast du dein Problem ja schon ganz gut eingekreist. Mit Morphs, Abzügen, etc generiert man sich ganz schnell ganz schön viel Geometrie in seinem Projekt, damit kann AC nicht sonderlich gut um, im Vergleich mit reinen 3D-Modellern á la Rhino.

Von daher würde ich als mögliche Lösungen vorschlagen:
a) Raus mit dem Kram. Ich kenne den Entwurf nicht, ebensowenig wie Schrift und Dimension, aber in den meisten Fällen muss man sowas nicht mit Geometrie lösen, sondern eine Textur reicht aus.
b) Reduzieren. Andere Schriftart, vllt eine starkt reduzierte ohne Rundungen, das spart Polygone.
c) intelligent Steuern. Nur Wand und Morphs darstellen, SEOs durchführen, danach Wand und Morphs auf ausgeblendete Ebenen legen und die 'beschnittene' Wand nur zur Ausgabe einblenden, für alle anderen Situationen ausgeblendet lassen, am besten jeweils mit einem sauberen Ausschnitt.

hth,
_imko
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht reicht ja auch das 3D-Text-Objekt als Abzugskörper > ist sicher umgänglicher als Morph, wo man durch in sich Überschneidungen verzetteln kann.

MFG Su
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Check mal die Komplexität der Polygone mit dem Polygonzähler.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen dank für die Hilfe das mit den Buchstaben funktioniert. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich bräuchte auch dringend mal eine Hilfestellung. Nun zu meinem Problem:

ich habe im vergangenen Winter mein System aufgerüstet: HDD, Core i5 4690K, 16 Gig-ram, Geforce GTX 960 2 GB - mit diesem neuen und schnellen Rechner, dachte ich, dass Archicad 19 total gut läuft und dass ich nun noch größere Projekte vom Studium aus, bearbeiten kann. Schließlich baue ich immer fein 3D-Modelle..

Aber Pustekuchen. Ich hab das Gefühl, dass alles noch langsamer geht, als jemals zuvor. ARCH friert öfter mal ein und wenn ich im 3D Modus bin, und geringfügig Objekte verändere, lösche oder schiebe, tut der so, als müsste er einen Elefanten zur Seite drücken.
"update des 3D" dauert dann mal 10 Sekunden. bei fast jeder Sache. Was zum Geier ist hier eigentlich los?

Selbst im 2D-Modus friert das Ding ein. Und es spielt überhaupt keine Rolle, wieviel ich bereits gezeichnet habe! Selbst bei einem leeren Dokument passiert das einfrieren!

Danke im Voraus für hilfreiche Wortmeldungen! 🙂