abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC14 und Windows 7 - Taskleisten Icon

baldino
Booster
Verwendet jemand Windows 7 ?

mit AC13 funktionnierte das "angeheftete icon" in der task leiste sehr gut - man konnte dateien anheften und die zuletzt verewendeten dateien sehen.
all das geht mit AC14 nicht mehr,
finde ich schade, ich fand das sehr praktisch !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
15 ANTWORTEN 15
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich glaube eher nicht, dass ARCHICAD 14 hier die Ursache ist, sondern eher eine Einstellung im System.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
zuletzt geöffnete dateien werden bei mir per rechtsklick aufs icon angezeigt, allerdings öffnet sich ein projekt als zusätzliches icon in der startleiste und nicht innerhalb des bereits angehefteten icons. verfehlt eigentlich den sinn der win7 leiste.
baldino
Booster
Bei mir auch, wenn ich die verknüpfung aus dem start-menü auf die taskleiste anhefte.

Und wenn ich die Icon der laufenden AC14 Instanz anhefte, erscheinen diese verknüfungen zu den zuletzt genutzten dateien nicht

Da dies mit AC13 sehr wohl funktionnierte, liegt das Problem ganz sicher bei AC14 und nicht am system.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
kann ich bestätigen. bei AC13 gings.
arkitekt
Participant
ja, das problem mit der taskleiste besteht wirklich und ärgert mich sehr! wäre ja wirklich nicht so schwierig ... jedes andere programm kann's ... aber archicad ist so preiswert ...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also bei mir klappt das auch mit ARCHICAD 14, sowohl in der Task-Leiste als auch im Start-Menü.

Gruß

Markus
baldino
Booster
auch nach letztem hotfix besteht das problem, ist es denn so schwer das zu beheben ??
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollt ihr Dateien oder Verzeichnisse in die Taskleiste verknüpfen. Dazu rechts auf Taskleiste klicken und z.B. bei Symbolleiste einen Haken bei "Links" setzen (oder neue Symbolleiste anlegen). Danach erscheinen drei neue gepunktete senkrechten Streifen in der Taskleiste. Rechts davon können jetzt die Dateien verknüpft werden. Das Aussehen kann über Rechtsklick und Dateien bzw. Titel anzeigen angepasst werden.

:winken:
baldino
Booster
Nein, das ist nicht damit gemeint.

In Windows 7 kann man Programme, Ordner usw. an die Taskleiste "anheften"
Wenn man dann auf das Programmicon mit der rechten maustaste clickt, dann erscheint ein menü, wo normalerweise zusätzlich zum Programm selber auch die zuletzt verwendeten dateien angezeigt werden, und man kann selber dateien an dieses icon "anheften"

das ist eine neue funktion im windows 7, die äusserst praktisch ist. und wie schon gesagt, hat dies mit Archicad 13 wunderbar funktionniert, mit AC14 geht es nicht mehr.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M