abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC19 Fassadentool; eigenes Randprofil

archiflow1
Newcomer
Ich möchte mit dem Fassadentool ein möglichst genaues Fassadenelement erstellen.
Dazu habe ich Profil-DWGs vom Hersteller bereinigt (nur noch Schraffuren) und diese markiert. Über Bibliotheken--> Auswahl sichern als --> Fassadenprofil den Pfosten gespeichert (mit Hinweis, dass alles gut ist und ich das Profil in den entsprechenden Dialogen auswählen kann)
Nur leider taucht das Profil nirgends im Fassadentool auf. Nicht mal, wenn ich es aus der "eingebetteten Bib" in einen eigenene Ordner ablege. Das .gsm-Format scheint nicht zu passen.
Wer hat sowas schon mal gemacht? Gibt's da eine Anleitung?
AC25_win
5 ANTWORTEN 5
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Gehe in Fassadeneinstellung z.B. unter Randprofil wähle Modularprofil aus und stelle bei Typ Eignes Profil ein, dann wird eine Zeile tiefer die in der Datei gespeicherten angezeigt zum Auswählen.

MFG Su
archiflow1
Newcomer
Danke für die Antwort.
Jetzt taucht das Profil in den Einstellungen zwar auf, auch in der Vorschau, aber im 3D und in der Grundrisseinstellung sehe ich mein Profil nicht. Ohje 😞
Gibts da auch noch Tipps?
AC25_win
archiflow1
Newcomer
Man muss die Geometrie als Decke zeichnen (und nicht als Schraffur) und dann als Profils speichern.
man man man, ne, oder?
AC25_win
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@archiflow

azu habe ich Profil-DWGs vom Hersteller bereinigt (nur noch Schraffuren) und diese markiert.


Und wie soll ARCHICAD aus einer Schraffur ein 3D-Element machen? Die Vorlage muss schon 3D sein.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
archiflow1
Newcomer
Das ist mir eigentlich ziemlich egal wie ArchiCAD das macht. Bei den Wand-/UZ-/Stützen-Profilen gehts ja auch... Ich bin Architekt, und nicht Programmierer!

Jedenfalls kann ich das Fassadenwerkzeug so wie ich es wollte (in dem Detaillierungsgrad) nicht nutzen.
Schade. Aber wieder viel gelernt.
AC25_win