abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC23 Bemaßung verschwindet teilweise immer wieder

achtbru
Newcomer
Ich habe hier ein Teamworkprojekt bei dem in einem Schnitt dauernd bestimmte Bemaßungen verschwinden.

Man zeichnet die Bemaßungen, Sendet&Empfängt und gibt Frei. Dann arbeitet man wo anders im Projekt weiter. Die Geometrie oder sonst was mit der Bemaßung irgendwie in Bezug stehen könnte wird dabei nicht angerührt oder verändert.

Irgendwann wenn man den Schnitt (egal ob über einen definierten Ausschnitt oder sonst wie) wieder öffnet, sind diese Bemaßungen weg. Es gibt leider kein bestimmten Verhalten um den Fehler zu reproduzieren, es passiert sporadisch.


  • Es sind immer die gleichen Bemaßungen, die ich jetzt bereits sicher 10 mal neu gezeichnet habe. Sie liegen auf der gleichen Ebene und haben die gleichen Einstellungen wie alle anderen Bemaßungen im Schnitt.
  • Andere Teilnehmer sehen den Fehler auch und wenn sie diese Bemaßungen zeichnen verschwinden sie ebenfalls. Lokaler Fehler kann daher ausgeschlossen werden.
  • Es ist keine Einstellung wie Modelldarstellung oder grafische Überschreibung, da immer über den gleichen Ausschnitt gezeichnet wird.
  • Es liegt nicht an der Reihenfolge der Darstellung, die Bemaßung ist schlichtweg weg. Als würde sie der Teamwork Server selbstständig löschen.
  • Die Bemaßung wird nicht mutwillig gelöscht, da der Fehler auch entsteht wenn ich alleine im Projekt bin.
  • Die Bemaßung ist mit Decken verknüpft.

Wir haben jetzt schon mal alle das Teamwork Projekt verlassen und neu betreten um lokale Datenkorruption auszuschließen. Ohne Erfolg.

Bimcloud version: 2019.4 (23.0.2504.1102)
AC 23; 3003 AUT
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
15 ANTWORTEN 15
achtbru
Newcomer
Was heißt es liegt an der Strukturdarstellung? Die ändert sich bei mir NIE. Ich habe immer, in allen Ausschnitten und beim bearbeiten "komplettes Modell" aktiviert und ich bemaße sowieso tragende Rohdecken die in jeder Strukturdarstellung sichbar wären.

Es muss sich um irgendeinen Bug handeln weil bei mir immer die gleichen Maßketten im gleichen Schnitt betroffen sind. Ich habe schon versucht sie zu "sperren" und trotzdem sind sie nach ein paar Tagen weg.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Die Bemaßung wird nur auf der "Ebene" der jeweiligen Sturkturdarstellung angezeig, die während der Erstellung der Maßlinie aktiv war. Schaltet Ihr also während der Erstellung der Maßketten die Sturkturdarstellung um, verschwinden eben jene Maßketten, die erstellt wurden, während die andere Sturkturdarstellung aktiviert war.
Es handelt sich also um so etwas ähnliches wie eine Ebene, die an der jeweiligen Sturkturdarstellung hängt. Leider kommst du da nicht ran.
Und ja, du musst die Bemaßung auf der anderen "Sturkturdarstellungsebene" neu erstellen.
Tut mir leid, klingt blöd, ist aber so.

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
achtbru
Newcomer
@Evelyn

Das trifft auf burbans Problem zu aber nicht auf das in diesem Thema. Wie bereits erwähnt ist die Struktureinstellung bei mir immer die gleiche und die Bemaßung verschwindet nicht sofort sondern erst nach einiger Zeit.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
DaveTka
Participant
🙄 puhh hitzig.

Soll ich auch noch mal sagen dass es an der Strukturdarstellung liegt?

Hast du mal versucht den Fehler in einer ganz neuen Datei zu reproduzieren? Einfach eine ähnliche Struktur 😉 aufzubauen wie deine Problem-Datei?

Passiert das ausschließlich in Teamwork-Dateien? Verschwindet die Maßkette nach eine unbestimmten Zeit oder sofort?
achtbru
Newcomer
Wie kann es an der Strukturdarstellung liegen wenn 1) die sich nie ändert 2) es nicht sofort passiert sondern nach einer zufälligen Zeit 3) immer die gleichen Maßketten betroffen sind die mit den gleichen Einstellungen wie alle anderen gezeichnet sind 4) das gleiche Bauteil (tragende Betondecke) bemaßt wird wie in einem anderen Schnitt wo die Maßkette nicht verschwindet? 5) andere Maßketten die sich auf das gleiche Bauteil beziehen nicht verschwinden?

Ich habe das mit der Strukturdarstellung ausprobiert und es stimmt, dass Bemaßungen ausgeblendet werden wenn man die Struktudarstellung ändert. Das ist aber in meinem Fall nicht der Auslöser weil 1) nicht alle Bemaßungen bei mir betroffen sind 2) die Stukturdarstellung die Maßketten ausblendet aber bei mir werden sie GELÖSCHT und ich die Strukturdarstellung wie erwähnt NIE ändere.

Das ergibt keinen Sinn und ich wüsste nicht was ich anders machen soll.

Das ist 100% ein Bug oder eine Datenkorruption.

Wir haben versucht alle aus dem Projekt auszusteigen und neu einzusteigen (lokale Daten werden überall gelöscht). Dadurch ist der Fehler einige Tage nicht aufgetreten aber irgendwann ist er wieder da.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Habt ihr euch an den Support gewandt, so wie von Holger vorgeschlagen?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen