abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ALKIS® NAS Import

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ALKIS® = Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem

Dieses Dateiformat erhalten Sie bei den meisten deutschen Katasterämtern, da es neben den reinen Baugrenzen noch mehr Informationen enthält und alle Daten des Liegenschaftskatasters zusammenführt.

Mit diesem Add-On für ArchiCARD-Inhaber können Sie die Dateien direkt in ARCHICAD 18 und 19 importieren und benötigen somit keinen anderen kostenpflichtigen Konverter, um die Daten in Linienzeichnungen umzuwandeln.

Download auf http://archicard.com/0311-special.php »
Handbuch zum ALKIS NAS Import http://helpcenter.graphisoft.de/wissensdatenbank/datenausgabedatenaustausch/exportimport/alkis-nas-i...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
7 ANTWORTEN 7
torben_wadlinger
Virtuoso
Danke! Das war vor ein paar Jahren ein Wunsch von mir. Nie wieder DXF vom Vermesser!

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich habe versucht das Add-On zu installieren. Das hat soweit auch alles funktioniert - Symbolleiste ist da und das Addon wird korrekt im Addon Manager angzeigt jedoch ist es mir nicht möglich ALKIS Dateien über den öffnen Eintrag tatsächlich zu importieren.

In der Doku war auch ein richtiges Setup zu sehen, bei meinem Download war nur die Addon-Datei dabei welche ich in den entsprechenden Ordner im ArchiCAD Verzeichnis kopiert habe.

Falls jemand die Lösung des Problems auf der Zunge liegen hat der möge doch bitte hier seine Gedanken kundtun 😉

Schon mal vielen Dank
def
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hier ein Link zu Testdaten. Kannst Du diesen Datensatz importieren?

Gruß

Markus
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!

Hat jemand noch eine andere Testdatei? Die aus o.g. Link läßt mein ArchiCAD abstürzen.

MFG Su
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Import funktioniert nur für bayerische Mac-User ... 😁
Scherz beiseite, der Import klappt am Mac, ARCHICAD unter Windows stürzt auch bei mir mit dieser Datei ab, solange der Ordner nicht umbenannt ist.
Entferne mal in der Ordnerbezeichnung das "®", dann geht's.

Gruß

Markus
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Markus
Danke das war der Harken!

MFG Su
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Schaefer" wrote:
@Markus
Danke das war der Harken!
Na dann ab in Beet. 😉

Gruß

Markus