abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abbund-Programm

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich suche ein Abbund-Programm für Zimmereizwecke, das vielleicht irgendwie kompatibel ist mit ArchiCad?! Hat da vielleicht wer Erfahrungen? Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Roofmaker. Kann man den auch zu ähnlichen Zwecken nutzen?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt muss ich mich doch zu diesem Thema melden:

ArchiCAD ist kein Abbundprogramm und soll es hoffentlich auch nicht werden.

Warum?

Der Abbund ist doch schon ein sehr fachspezifischer Bereich, den man unbedingt den entsprechenden Fachfirmen überlassen sollte. Möchte man die benötigten Funktionen alle ins ArchiCAD integrieren, würde das den Rahmen eines Architekturprogrammes doch sicher überschreiten. Wo macht man die Grenze? beim Holzauszug? der nächste fragt dann, wo er die Daten für seine CNC-Maschine herbekommt.

Wenn dann der Abbund integriert ist, fragt der HLS-Planer warum das HLS-Tool nicht in AC integriert ist und so weiter....

Bitte nicht falsch verstehen. Der Roofmaker muss so funktionieren, dass die im Architekturbereich normalerweise notwendigen Zeichnungen erstellt werden können. Für die Werkstättenplanung des Zimmerers könnte es ja ein AddOon wie für die Lüftungsplanung geben.

Für meine Stahlbauplanungen setze ich ja auch nicht ArchiCAD ein, sondern verwende ein Programm, das auf diesen Bereich speziell zugeschneidert ist.

Was wäre ArchiCAD für ein Ungetüm wenn es alle am Bau vertretenen Bereich abdecken würde? :dozey:

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wozu brauchst du als studi ein abbundprogramm???
natürlich braucht kein studi ein abbundprogramm. aber so betrachtet "braucht" auch kein studi archicad... es sei denn, er möchte etwas lernen. und ein super gebäude-modeller, mit dem ich eine dachkonstruktion dann doch im 2D zeichnen muss, ist doch ein wenig enttäuschend. auch als studi.

mfg
jörg
kurt
Contributor
Hallo !

Ein Abbundprogramm muss AC auch nicht sein, jedoch sollte es die möglichkeit einer Schnittstelle mit der Übergabe der 3D Daten geben.

Diese Schnittstelle kann es zu diesem Zeitpunkt nicht geben, weil die Daten nicht vorhanden sind.

Auch wenn AC kein Abbundprogamm ist, so müßte es doch möglich sein, das die Bib.-Elemente richtig programmiert werden. Gratsparren , Ichse , Säule, Sparren, Pfetten, Riegelwandkonstr. usw. sind in der Ansätzen vorhanden, aber einfach nicht vollständig.

Währen sie Vollständig, währe es wahrscheinlich für eine Schnittstelle zu einem Abbundprogamm nur mehr ein kleiner Schritt, für die Zukunft vielleicht ein großer

Es gibt sicher wenig Architekten die Statik machen, und doch gibt es ArchiBewehrung, leider nur für Windows.

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen