abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Anfängerfragen (Wandabschluss, Schiebetüren, Fassadentool)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Community,

im Rahmen des aktuellen Studienprojektes habe ich mich für die Verwendung von ArchiCAD entschieden und bin bislang auch recht zufrieden.

Dabei sind jedoch einige (Anfänger-)Fragen aufgetaucht:

1. Wie stelle ich den Wandabschluss bei bspw. einer Gipskartonwand her? (Bild im Anhang)
https://www.dropbox.com/s/4tdfx1d9od5kd2c/Screenshot%202014-01-12%2023.31.08.png
2. Kann ich die Priorität der Verschneidung einzelner Schichten eines mehrschichtigen Bauteils im Einzelfall festlegen, bzw. wie wäre dort die herangehensweise? Bspw. Ecke GK-Wand an MW-Wand (Bild im Anhang)
https://www.dropbox.com/s/85eihrgcho6db43/Screenshot%202014-01-12%2023.30.05.png
3. Wie setzt man eine hinterlüftete Faserzementfassade (z.B. Eternit) am besten um? Ist das ein Fall für's Fassadentool? Wenn ja, wie schneide ich dort Öffnungen aus? Das Fassadentool hat im Vergleich zum Rest der Software, meiner Meinung nach in Sachen Bedienkomfort noch aufzuholen.

Vielen Dank im Voraus!
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Verschneidungsprioritäten legt man bei den Baustoffen fest. Jeder Baustoff hat einen Wert zwischen 000 und 999. Höhere Werte durchdringen niedrigere. In Einzelfällen nacharbeiten ist nicht möglich.
Eine hinterlüftete Faserzementfassade einfach im Mehrschichtbauteil definieren. Z. B
20cm Beton, 16cm Dämmung, 6cm Luftschicht, 1cm Faserzement.
Solltest du die Fugenteilung im 3D sehen wollen, zeichnest du am besten einen Raster aus kleinen Säulen und Unterzügen und ziehst diese per Solid Element oder automatischer Baustoffverschneidung von der Wand ab. Die Säulen und Unterzüge dann auf eine unsichtbare Ebene legen und fertig
Anonymous
Nicht anwendbar
Du solltest Innenputz und Aussenputz unterschiedlich handhaben.
Siehe auch Beitrag hier im Forum.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für Dein erstes Problem gibt es das Wandabschluss-Werkzeug.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

"Markus Denzlinger" wrote:
Für Dein erstes Problem gibt es das Wandabschluss-Werkzeug.


Ist es auch möglich, die Funktion für mehrere Schichten, wie bspw. bei einer 2-Fach beplankten Gipskartonwand anzuwenden?