abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Anfängerprobleme!!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Mitglieder,

ich fange gerade mit ArchiCAD an und habe mehrer Fragen:


Mehrschichtige Bauteile-

Wie kann ich die letzte Ecke, also Anfang und Ende miteinander verbinden, so dass sie auch in der Schraffur übereinstimmen?


Elemente-

Wie kann ich z.B. ein Fenster in der Ansicht ( ist schon 2D )bearbeiten. Sprich,die einzelnen Linien eventuell löschen, oder einzeln verändern. Verstehe ich nicht, soll doch 3D unabhängig sein.


Polylinien auflösen-

Wie mein oberes Problem. Gibt es zum Beispiel einen Befehl, der ein zusammenhängendes Rechteck in einzelne Linien teilt?

Import-

Wieso verändern sich sogar bei reinen ArchiCAD Dateien die Farben, wenn ich sie importiere?


Attribute-

Wie kann ich unter Attributmanager die Farbe in dem einzelnen Projekt dazuladen, so dass mir die ein, oder andere Farbe mehr zur Verfügung steht, oder ich mir eine Projektabhängige Palette zusammenstellen kann?
Das Gleiche gilt für Schraffuren.
Ich sehe sie, kann sie anklicken und irgendwohin schicken. Dort kommen sie aber nicht an und in dem aktuellen Projekt schon gar nicht.

Organisation-

Ist es sinnvoll den Bodenaufbau aus einzelnen Decken aufzubauen, das gleiche für die Wand, oder lieber ein Element und später im Schnitt bearbeiten? Dazu müsste ich aber meine Mehrschichtigen Bauteile-Frage beantwortet haben, oder?


So, gerade fällt mir nichts mehr ein- ich hoffe, bald von jemandem etwas zu hören und bin schon im Vorraus dankbar über jede Hilfe.


Ach jaaa, noch eine Sache:

Fassade schräg-

das Element habe ich einfach nicht bearbeitet bekommen, wie ich wollte und ich habe nicht verstanden wieso. Ich habe Winkel, Höhe, Breite und Länge. Aber wie trage ich sie ein?

:winken:
[/LIST]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein kleiner Tipp.
In meinem Fall ist 3D irgendwann Schluß: 3D Zeichnungen werden zerlegt, und weiter als 2D gearbeitet..(schon ab Leistugnsphase 4)
Mit AC-3D ist am besten für L1 bis L3.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Mehrschichtige Bauteile
Wenn die Schraffuren beider Wände stimmen, sollten sie mit einander verschmelzen. (wenn sie mit den Konstruktionslinien verbunden wurden)

Elemente
die 2D-Ansicht der Fenster kannst Du nicht verändern ohne in das GDL-Script einzugreifen.

Polylinien auflösen
Bearbeiten->zerlegen

Import
Weil in der eigentlichen Datei den einzelnen Stiften andere Farben zugeordnet sind.

Attribute
Hier findest Du eine Anleitung zu diesem Thema : http://www.gshelp.de/QuickHelp9.html --> Arbeiten mit dem Attributemanager

Organisation
Sinnvoller ist es mit einem vordefinierten Element zu arbeiten - z.B. mit mehrschichtigen Bauteilen, da Du bei Änderungen schneller bist als wenn Du z.B. alle einzelnen Wandschichten einzeln verschieben darfst... .

Fassade schräg
diese Sachen kannst Du in den Objektparametern einstellen
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hier auch noch einige Gedanken:

Mehrschichtige Bauteile - Deine Frage ist für mich nicht ganz eindeutig ... versuchs mal mit dem Wandabschlußwerkzeug oder - bei zwei zu verschneidenden Wänden - achte darauf, dass sich die Konstruktionslinien treffen.

Elemente - (nein David, die Frage war eine andere ...) Eine Ansicht kann vom Modell gelöst werden. Schau in den Schnitteinstellungen nach. Wenn das schon geschehen ist: Menu Bearbeiten -> Zerlegen.

Attribute - Es gibt nur max. 255 Stifte und somit Farben. Wenn du die einzelnen Farben der Stifte ändern möchtest: Optionen -> Stifte und Farben. Du kannst Sie nirgendswo hinschicken. Du kannst eine Referenzdatei in die rechte Fensterhälfte laden und damit Dein aktuelles Projekt verändern ... oder eine Datei schreiben, die nur Attribute enthält (*.aat)

Bei Fragen, fragen. :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie wär's mit einem Training?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten.
Haben mir weitergeholfen. So langsam steige ich aucu ins Programm ein.
Ich werde jetzt mal versuchen, alle Tips anzuwenden,bin mir aber sicher, dass ich mich noch mal melden werde.


Training wäre mit Sicherheit gar nicht schlecht, ist jedoch alles leider zu weit weg:-(

Danke und liebe Grüße
Katja
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja Training in Nordbayern... Das wäre was! 😉 Wer läd mich ein?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von hamburgerjung:
Ja Training in Nordbayern... Das wäre was! 😉 Wer läd mich ein? Training aus Nordbayern!

Wir schulen überall! Ich denke, Hamburg ist immer eine Reise wert und nicht schwerer erreichbar als unser Kunde in J`ava/ Alicante.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen