abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Arbeit im Layoutbereich

archiflow1
Newcomer
moin moin,
kann man in AC 10 auf dem PC bei der Arbeit im Layoutbereich den Zeichnungsaufbau irgendwie beschleunigen?
ich werde noch zum Hirsch, weil ich den liebenlangen Tag warte bis die Zeichnungsteile aufgebaut sind.
Das mit [STRG][.] ist schon klar, nur dann kann ich die Zeichnungskanten nicht mehr fangen/modifizieren.
Es handelt sich bei den Zeichnungen um umfängliche verknüpfte Ausschnitte aus externen PLPs.

Früher konnte ich im PM auf die Zeichnungen "Bitmap-Vorschau" umstellen.
Sowas brauch ich wieder!
AC25_win
7 ANTWORTEN 7
Gerald Faustenhammer
Participant
Unter dem Menü Ansicht/Bildschirmdarstellungsoptionen lassen sich die Vektorschraffuren ausschalten. -> Bitmap
Generell würde ich aber die automatische Zeichnungsaktualisierung vor allem bei externen Zeichnungen ausschalten.
poeik
Ace
Das Warten auf Bildschirmaufbau nervt mich auch. Besonders ärgerlich, wenn auf dem Layout mehrere (intern oder extern) verknüpfte Perspektiven eingesetzt sind. Auch wenn die Aktualisierung manuell erfolgt, wird bei jeder Ausschnittveränderung wie Zoom oder Ändern der Zeichnungsrahmengrösse jede Perspektive einzeln Fläche für Fläche aufgebaut, was jeweils einige Sekunden dauert. Bitmapschraffur bringt da gar nichts, da ja alles Massivschraffuren sind. 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
aha,
da muss sich GS vielleicht wieder mal was einfallen lassen.
Große Projekte lassen sich so nicht mehr vernünftig handeln. Der Vorsprung, den wir durch Sets und Organisation herausarbeiten ist dahin, weil wir vor den Layouts warten bis Godot kommt... Schade eigentlich.
Hier im Büro wurde sogar schon der PM9 zurückverlangt!
AC25_win
Ge
Participant
da schliesse ich mich ohne widerspruch an,bei größeren Ausschnitten dauert der wiederaufbau manchmal bis zu 30sec. und das nervt gewaltig.... :confused:
zzyzx
Newcomer
ja, ein schnellmodus fürs layout wäre manchmal hilfreich.
es sollte aber schon wählbar sein, denn bei kleinen projekten ist es so wie es ist ok und komfortabler.

:winken:
archiflow1
Newcomer
hab's als Wunsch formuliert

Bitte Zustimm-Posts im
Wunschforum
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Entwickler in Budapest haben das Problem bestätigt, dass leider in ARCHICAD 10 der Aufbau der Elemente im Layout langsamer ist und arbeiten an einer Lösung.

Dies hat mehrere Ursachen : Die Polygonanzahl ist in ARCHICAD 10 viel höher, als sie in PlotMaker 9 war. In PlotMaker 9 konnten die Polygonanzahl optimiert werden, aber in ARCHICAD 10 nicht mehr. Die 3D-Darstellungen in ARCHICAD 10 enthalten alle Polygone, auch die verdeckten. Dadurch ist der Neuaufbau langsamer.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen