</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie kann ich aber ein Dach mit mehreren Dachneigenungen Zeichnen lassen Schick mir eine Skizze und genügend Kohle, dann zeichne ich es dir
😉 Aber im Ernst: Automatisch wird das nicht klappen. Da gibt es zu viele Möglichkeiten, wie das Dach schlussendlich aussehen soll, bzw. welche Dachfläche welche Neigung, der First horizontal oder geneigt, oder nicht parallel zu welche Wand sein soll. Die Walmdachgeometriemethode und Roofmaker bringen da manchmal ganz abstrakte Formen hervor...
Ich würde die Dachform mal im Grundriss mit Linien zeichnen, dann mit dem Zauberstab die einzelnen Flächen füllen und im Schnitt oder 3D zusammenneigen. Allenfalls kannst du das Gebäude zuerst auch in einfache Teilflächen aufteilen, diese bedachen und dann zusammenflicken. Der von Evelyn Frank vorgeschlagene "Freiflächen mit Dach ersetzen"-Befehl klingt auch ganz gut, bedingt aber, dass du alle First- und Traufhöhen schon manuell ausgerechnet hast.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10