abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 2 POVRAY

Nicht anwendbar
Hat schon mal jemand versucht ArchiCAD-Szenen in POV-RAY zu übertragen. Wenn ja, welche Converter und wie war das Ergebnis oder Problem. Auch Fehlversuche sind interessant. Da kann ich mir dann Testzeiten sparen.
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
hallo zusammen, :confused:
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">--- aber komplizierter zu bedienen (aufgrund des Alters)
Nix Alter! Gerade ist erst eine neue Version herausgekommen. PoV-Ray ist ein Skriptorientiertes Programm, das über die Kommandozeile gesteuert wird. Oder was meinst Du ist unter Deiner schönen Windowsoberfläche oder unter Aqua?
Es gibt auch Frontends für Eingabe und Rendering. Eines ist bei der Mac-Variante dabei. Das Prinzip ist wie Gecko bei Mozilla und Netscape: PoV-Ray ist die Engine, die 'Hülle' muß woanders herkommen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
--- bietet keine Vorschau
Siehe Mac: Mit Vorschau. Ich weiß, daß es zu alten Dosenzeiten auch Frontends gab, die eine Vorschau brachten. Unter DOS! Da wirds ja wohl was geben, das man unter Windows verwenden kann.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die Übernahme von Materialien und Einstellungen aus ArchiCAD nach Änderungen am Gebäude dürfte problematisch werden
--- deshalb eher umständlicher workflow
oder sind das alles nur gerüchte über ein verkanntes programm??? Wenn ein Renderer sich nicht als plugin in AC einbettet ist der Workflow immer dieser Art. Aber selbst zu Artlantis höre ich immer wieder, daß die Materialien nachgearbeitet werden müssen.
Um eben den Aufwand bei der Portierung der Daten zu PoV-Ray auszuloten, habe ich ja die Anfrage gestellt und hoffte mir etwas Recherchearbeit zu ersparen.
Was ich bisher rausbekommen habe ist, daß der Weg über
-Export als 3D-Studio-Datei
- Konvertieren mit (Shareware)-Konverter zu PoV-Ray
- Nachbearbeiten mit was auch immer. Zur Not mit Notepad.
- Rendern in PoV-Ray
erfolgen muß.

PoV-Ray ist ein ausgesprochen mächtiges Programm, das Artlantis an der Technik wohl übertreffen sollte. Abgesehen davon bietet es über die Skriptsprache Zugriff auf den Renderer, der einem bei boxed-products verwehrt ist.

Folgende (vielversprechende) Links wurden mir noch zugetragen:
http://www.asro.kuleuven.ac.be/asro/English/HOME/SBs/render/povray.htm
http://www.asro.kuleuven.ac.be/asro/English/HOME/SBs/shootout/povray.htm

Anzumerken ist:
Die Beispiele (und Konverter) beziehen sich auf PoVRay 3. Ganz frisch ist Version 3.5.

P.S. Als einer, der es selbst probiert hat, als er noch Zeit für sowas hatte: Das native Programmieren einer Szene in PoV-Ray Skript mit dem Editor ist harter Stoff. Die Hauptarbeit sollte also ein (guter) Konverter machen.
zzyzx
Newcomer
hallo nochmal 😉

vor einiger Zeit hatte ich mal einige Visualisierungsprogramme in Zusammenhang mit ArchiCAD getestet. Ziel für das Büro damals war, ein Programm zu finden, mit dem man schnell ein visuell überzeugendes Bild erzeugen kann. Einen Film o.ä. war damals nicht notwendig, da die Bilder immer für Broschüren waren und eine Internetpräsentation auch kein Thema war.

damals hatte ich mir maya, 3Dstudio, Cinema4d, povray und diverse weitere Programme, an die ich mich nicht erinnern kann, und artlantis angesehen.

obwohl artlantis seine Tücken hat, ist die zusammenarbeit mit archicad wirklich gut: das Bild in Artlantis ist schon nach der Übergabe relativ brauchbar; bei Änderungen und beim erneuten einlesen des geänderten Projekts bleiben Materialeinstellungen, Texturen, Lichter usw. erhalten. Diesen guten workflow leistete kein anderes der seinerzeit geprüften Programme, weshalb wir damals bei artlantis geblieben sind und innerhalb des Programms versucht haben, die Ergebnisse zu verbessern. die Vorschau mit raytracing bei Artlantis sucht man woanders auch vergebens.

dennoch glaube ich, dass sich artlantis auf lange sicht nicht halten wird, wenn da nicht kräftig dran programmiert wird. deshalb interessiert mich die Sache mit povray auch, denn man könnte hier vielleicht vergleichbares selbst basteln.

aber ich denke schon, dass man, wenn man sich ein renderproggi kauft, den hauptaugenmerk auf diesen workflow legen sollte, denn wer hat schon ewig zeit.
zzyzx
Newcomer
ah ja, frank, danke für die links und deinen überblick, das klärt doch schon einige fragen 😉