abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 21 dreiläufige Treppe

psaltermm
Newcomer
Hallo Zusammen,

oh man ich hab mich sooo auf ArchiCAD 21 gefreut in der Hoffnung nun endlich auch dreiläufige Treppe vernüftig bauen zu können.

Gestern haben wir es installiert und eben musste ich feststelle, dreiläufige Treppen klappen nicht.

Sobald die Treppenkonstruktionslinie übereinander sind, gehts nicht mehr. 😞

Liegt es an mir und kann das ArchiCAD wirklich nicht? Das wäre wirklich schade!

mfg

psalter
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
26 ANTWORTEN 26
TheInfiniter
Enthusiast
Ja ich kann ihr sagen, auf Ursprung und ein Geschoss darüber. Oder darunter. Oder überall. Aber ich kann nicht sagen, zwei Geschosse darüber. Bei der Decke kann ich das.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst sie in allen relevanten Geschosen anzeigen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
TheInfiniter
Enthusiast
Ja, das lässt mir aber nicht die Möglichkeit es exakt einzustellen oder? Bei der Decke kann ich genau definieren, dass ich sie zwei Geschosse darüber und meinetwegen drei darunter sehen will.

Das hört sich wahrscheinlich nach ziemlich willkürlichem meckern an. Aber ich hätte das jetzt schon öfter gebraucht. Wenn wir einen Gebäudekomplex erstellen kommt es öfter vor, dass diese verschiedene Geschosshöhen benötigen oder eben die EFH unterschiedlich ist. Da AC damit nicht klar kommt, müssen wir für die einzelnen Gebäude verschiedene Geschosse erstellen. Nun setzte ich meine Treppe ins EG Gebäude 1, sehe sie aber nicht im 1.OG Gebäude 1, weil dazwischen halt EG Gebäude 2 liegt und es da angezeigt wird.

Die Einstellungsmöglichkeiten wie sie die Decke bietet wären hier ideal. Anzeigen auf relevanten Geschossen macht es zur Fummelei, wo es doch so einfach und genau definierbar wäre. Man müsste nur den Menüpunkt eins zu eins von der Decke übernehmen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das ist aber nicht das grundsätzliche Problem. AC müsste unterschiedliche Geschossbereiche definieren können, dann ist das auch richtig gelöst.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
TheInfiniter
Enthusiast
Ja klar wäre das eine viel bessere Lösung. Aber warum einem neuen Werkzeug nicht gleich die Möglichkeit für Workarounds mitgeben die man anderen Werkzeugen auch gibt. Der ein oder andere könnte das sicher auch mal in anderen Zusammenhängen benötigen. Und es lässt sich intuitiver einstellen. Was weiß ich welches Geschoss relevant ist für meine Treppe. Das ist unnötig kompliziert.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Relevant heisst: die Treppe geht durch das Geschoss
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
TheInfiniter
Enthusiast
Ok, ich denke ich konnte meine Kritik dennoch klar machen 🙂