abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 23 als Standard-App funktioniert nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wir haben im Büro nun auf ArchiCAD 23 aufgerüstet und benutzen Windows 10.
Es ist alles ordnungsgemäß installiert worden, ArchiCAD 22 soll jedoch ebenfalls noch auf den PCs bleiben.

Bei einigen gibt es keine Probleme, bei den meisten jedoch können wir die neue Anwendung nicht als Standard-App einstellen. Wenn man auf "öffnen mit" geht, wird sie nicht vorgeschlagen (stattdessen zweimal ArchiCAD 22 ?) und man muss die Anwendung manuell aus dem Ordner heraussuchen.

Hierbei wird allerdings TROTZDEM ArchiCAD 22 geöffnet. Wir können Dateien nur in 23 öffnen, wenn wir zuerst den Launcher von 23 starten und dann aus den Ordnern die Datei wählen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße,
Speckmann Architekten & Ingenieure
26122 Oldenburg
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau mal hier.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann für Win10 leider nicht weiter helfen. Auch auf der Mac Plattform geht's mit Doppelklick auf ein Icon nicht mehr ganz reibungslos. Die Zuordnung muss jetzt z.B. jeder .tpl Datei in einem Extra-Arbeitsschritt im Finder angelernt werden. Es wird jetzt empfohlen, auch für .tpl Vorlagendateien über den "offiziellen" Startdialog von Archicad zu gehen. Das war seit es Vorlagendateien gibt noch nie der Fall. Irgendwas ist da faul oder nicht sauber aufgesetzt. Ich warte jedenfalls auf das erste Update.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus für den Link. Habe alles versucht, klappt aber immer noch nicht...

Wie Egon schon sagt, muss ich wohl oder über auf das Update warten.

Schade, wenn ein so teures Programm unter diesen kleinen Fehlern leiden muss.


Grüße,
Speckmann Architekten & Ingenieure
HelmutB
Contributor
... und im Explorer auf die entsprechende Datei - Rechtsklick - öffnen mit - andere App wählen - weitere Apps - Andere Apps auf diesem PC suchen - dann die ArchiCad-Anwendung auswählen
... bei mir gehts so...
AC27, Win10 Pro 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
nein, das geht leider auch nicht. Er öffnet das dann trotzdem immer nur mit der Version 22..
HelmutB
Contributor
Hallo, kannst du in den Systemeinstellungen als Standard-App für den Dateityp .pln auch nicht ArchiCAD23 auswählen? Nachdem ich wie o.a. geöffnet hatte war bei mir die Standard-App AC23 hier auswählbar...
AC27, Win10 Pro 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Das habe ich auch schon probiert, funktioniert alles nicht...

Aber vielen Dank für die Vorschläge.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!
Also für "Doppelklick-Öffnen" muß man unter WIN aufs Patch warten.
Für Variante "Öffnen mit" unter WIN 10 fkt. bei mir Teil 2 der o.g. Beschreibung, wenn ich mal nicht über den Startdialog gehe, der den Vorteil hat, das ich nur meine zuletzt bearbeiteten pln ohne bpn sehe und das sogar mit Inhaltvorschau geöffneter TABS.
Und da ich eh meist 2-3 Dateien auf hab, spart mir der Dialog das nacheinander Öffnen.
MFG SU
mdel
Newcomer
Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich den Registry-Wert
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\ArchiCAD.exe\shell\open\command
(Standard) geändert habe auf:
"C:\Program Files\GRAPHISOFT\ARCHICAD 23\ARCHICAD.exe" "%1"
ARCHICAD 24, Voll, D / Core i5-2400 CPU, 16 GB, NVIDIA GeForce NVIDIA Quadro 400, Windows 10 x64