abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD vs Revit

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde gerne Vorteile und Nachteile von Revit hören.
Am liebsten natürlich nur Nachteile.....
23 ANTWORTEN 23
dominikdesigned
Newcomer
@ Frank Beister: Es ist rational gesehen eine Anforderungsfrage, aber wenn es darum geht, fest zu stellen welche Basis verwendet wird, @ phm: sehe ich es als Sakreleg auf Mac´s Windows laufen zu lassen und das ist sowas wie eine Glaubensfrage 🙂 Ich habe mich schon vor langer Zeit für ArchiCAD (so mit 4.55) entschieden, auch im Hinblick darauf, weil für mich fast schon immer festgestanden ist, sobald ich es mir leisten kann auf Mac´s zu wechseln, was mit dem G4 passiert ist.
Ich bin auch davon überzeugt, daß es wenig sinn macht, alle CAD-Systeme zu können, bzw. nur von jedem Dorf einen Hund, im übertragenen Sinne.
@ phm: Was hilft´s beim Software-Erwerb zu sparen, wenn damit Arbeiten mehr Zeit kostet, weniger gemacht werden kann und vielleicht die Folgekosten gar nicht abzuschätzen sind. Für meine Begriffe bremst dies den Wirkungsgrad erheblich.
Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
AlexS1
Contributor
Den bisherigen Antworten kann ich auch weitestgehend zustimmen, aber trotz allem würde mich auch mal die qualifizierte Meinung eines aktuellen AC-Users interessieren, der auch mit Revit schon gearbeitet hat. Der Softwaremarkt ist ständig in Bewegung, von daher muss man sicher auch immer ein waches Auge auf die Mitbewerber haben. Als ich von Nemetschek auf AC9 umgestiegen bin, war AC im 3D-Bereich um einiges besser. Heute sieht die Welt schon wieder etwas anders aus. Nemetschek hat aufgeholt, andere Anbieter sind dazu gekommen, AC tritt meiner Meinung nach etwas auf der Stelle. Der Wechsel zu einer neuen CAD-Software ist mit großem Aufwand verbunden, so dass man sich einen Wechsel natürlich gründlich überlegt. Aber die Entwicklung spricht nicht unbedingt für AC, was ich sehr bedauere. Weil eigentlich würde ich gerne bei meinem Mac und AC bleiben.
dominikdesigned
Newcomer
Ein Umstieg auf Grund, daß es etwas Neues gibt macht es nicht zwangsläufig besser, sondern nur anders.
Jede CAD-Software hat heute schon einen BIM, ist 3D tauglich u.dgl.
Als Handwerker, denke ich ist für mich die Frage wie gut nutze ich das Werkzeug, daß ich habe. Eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung.
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Frank Beister
Mentor
"Nemetschek hat aufgeholt"
Das würde ich gerne mal mit einem fränkischen Bier näher besprechen. Denn da scheint mir was entgangen zu sein. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
AlexS1
Contributor
Ich selber arbeite ja nicht mehr mit Nemetschek, aber ich habe Anfang des Jahres bei einer Kollegin "mal reingeschaut", wie sie mit Nemetschek einen Entwurf gezeichnet und visualisiert hat, und meine, dass sich seit meinem Abschied von Nem doch einiges getan hat. Wenn ich mir die Infos und das Video zu Revit anschaue, so geht das doch schon sehr in die Richtung von AC.
archiflow1
Newcomer
Frank, er meinte "Nemetschek hat aufgekauft" 😉
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn man beim MAC bleiben möchte (was ich gut verstehen kann), ist meines Wissens nur noch Vectorworks eine Alternative.
Einen Wechsel sollte man sich schon gut überlegen. Mit der nächsten Version werden die Karten wieder neu gemischt.
Und zu den Folgekosten: auch Vectorworks wird eine kostenpflichtige Service-Card einführen......
Aber allein aus lauter Neugier würden mich auch Erfahrungen bzw. Aussagen zu Revit interessieren.
(Vielleicht liest ja noch Herr Schrenk, ehemals GS-Nordbayern mit)

Gruß

Stefan
AlexS1
Contributor
@archiflow: Frage ist ja, wie sieht langfristig die Strategie für AC innerhalb des Nemetschek-Konzerns aus?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Das würde ich gerne mal mit einem fränkischen Bier näher besprechen.Gute Idee Frank, wir können ja mal den Elch-Test machen, wenn Du in die Gegend kommst.

Gruß

Markus
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe mal vor ca. zwei Jahren ein Projekt mit Revit gemacht. Das Konzept (es gibt dort keine klassischen Layer mehr, alles ist Parametrisch und Eigenschaften können vererbt werden) ist seeehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man es mal geschnallt hat, ist es schon sehr beeindruckend, was man damit machen kann. Werkpläne konnte man damit auch machen, aber die 2D-Funktionalität ist schon ein bisschen komisch ...

Im amerikanischen Forum waren die Anwender über die neue Version ziemlich verärgert, da Autodesk nur die Oberfläche mit Ribbons versehen hat und fast keine neue Funktionalität eingebaut hat. Für die Servicegebühren der Anwender war das zu wenig. Kennen wir doch von irgendwoher, aber wo war das nochmal ...

Grüße

Torben