In ArchiCAD 12 ist es nicht möglich beim Importieren von DWGs die Stifte zu konvertieren. Im Manager des DWG-Übersetzers steht, daß die Einstellungen nur zum Sichern verwendet werden! In Version 10, 13 und 14 und wahrscheinlich auch in allen anderen Versionen, kann man auch beim Öffnen die AutoCAD-Stifte den ArchiCAD-Stiften zu weisen. Nur nicht in der Version 12! Höchstwahrscheinlich ein Programierfehler!
Wie kann ich den umgehen? Kennt noch jemand das Problem? Gibt es Updates für den DWG-Übersetzer?
Vielen Dank im voraus. Das nachträgliche Umstellen der Stifte ist doch sehr zeitaufwändig.
Bei der Standard-Installation ist ein Übersetzer dabei, der die Stifte 1:1 übernimmt (1.3 - Layout und Modell komplett - Stifte 1 zu 1). Wenn der bei Dir fehlt, dann kannst Du diesen erneut auswählen. Der Original-Übersetzer liegt im Programmverzeichnis vor ARCHICAD unter Grundeinstellungen -> DXF-DWG Translators.
die SDtandardübersetzer habe ich auch schon probiert. Das Problem ist aber, daß laut Hinweis über der Stifte-Konvertierungstabelle im DWG-Übersetzer die Konvertierung nur beim Sichern nicht beim Öffnen durchgeführt wird. Ich möchte aber die Stifte von DWGs beim Öffnen den Stiften unserem Stiftset zuweisen. Also z.Bsp. AutoCAD Stift 15 zu ArchiCAD Stift 4. Das ging früher immer und geht ab Version 13 auch wieder. Ich habe auch schon die Voreinstellungen in der Registrierung gelöscht, so wie es in einem anderen Beitrag beschrieben wird. Bringt aber auch nichts. Hast Du die Version 12 und kannst das Problem nachvollziehen (oder jemand anderes)? Das ist doch bestimmt ein Programmierfehler, den man durch ein simples Update leicht beheben kann.
Ich bin mir sicher, dass das kein Programmierfehler ist. Nicht nur in AC12 sondern auch in AC11 wurde diese Stiftübersetzung nur für das Sichern verwendet., Und im Dialog steht es ja auch noch ganz klar, dass diese Einstellung nur das Sichern betrifft. Wieso das Importieren nicht drinnen war kann ich aber auch nicht sagen. Ab AC13 ist es jeden Falls wieder verfügbar.
In Version 10 war es auch verfügbar. Dann wohl ein Programmierfehler über zwei Versionsnumern - um so schlimmer. Es gibt ja auch keinen logischen Grund, warum jemand absichtlich diese Funktion nicht mehr zur Verfügung stellen will.
Auch wenn Version 12 keinen mehr interresiert, finde ich schon, daß dieser Fehler behoben werden sollte. Oder wenigstens ein "Workaround" der ähnlich zeitsparend ist, wie die Funktion selbst.
Ich verstehe Dein Problem leider immer noch nicht. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Öffnen und Dazuladen.
Beim Öffnen werden keine Stifteinstellungen verändert. Beim Dazuladen kann ich über den Übersetzer die Stifteinstellungen, Ebenen oder Linientypen beeinflussen.
Meines erachtens nach sind die Optionen beim Importieren und Dazuladen identisch. Davon aber abgesehen, habe ich in beiden Optionen das gleiche Problem: Linientypen und Schraffuren kann ich beim öffnen/dazuladen/importieren über die Konvertierungstabelle neu zuweisen > Stifte aber nicht.
Warum? Und warum ging es in der V10 und ab V13 aber nicht in V12? Probiers mal aus (solltest Du V12 haben).
Auch in ARCHICAD 12 kann ich in den Übersetzereinstellungen die Stifteinstellungen festlegen. Ok, der Bereich ist nicht aktiv, wenn man eine Datei öffnet, aber wenn Du vorher über Ablage -> Datei Spezial... den Übersetzer einstellst, dann kannst Du die Stiftzuweisungen problemlos einstellen. Die hier vorgenommenen Einstellungen wirken sich aus, wen Du eine DWG-Datei dazu lädst.
Die in den DXF-DWG Übersetzungseinstellungen hinterlegte Stift-Konvertierung wirkt sich nicht nur beim Sichern aus:
Sondern auch beim Dazuladen..., da kann man den Übersetzer auswählen. Nicht allerdings beim Öffnen... (bis ARCHICAD 12) bzw. beim Platzieren mit dem Zeichnungswerkzeug.
Beim Öffnen einer DWG wird ja automatisch das Stift-Set "AutoCAD Farben" generiert und eingestellt. Eine Stift-Konvertierung, die sich auf ein ganz anderes ArchiCAD Stift-Set bezieht, macht da kaum Sinn. Für eine platzierte DWG läßt sich das Stift-Set individuell über das Zeichnungs-Werkzeug steuern (nach Quelldatei oder anderes Stift-Set).
Seit ARCHICAD 13 wirkt sich die hinterlegte Stift-Konvertierung auch beim Öffnen aus. Gerade das erscheint mir allerdings nicht sehr sinnvoll, siehe oben.