abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD18 --> Dongleupdate?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist ein Dongleupdate für AC18 nicht mehr möglich? Warum benötigen wir plötzlich einen "Software-Key"? Was ist ein Software-Key?

Danke.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit ARCHICAD 19 wurden alle "grünen" Wibu-Dongle getauscht gegen einen "silbernen" CodeMeter-Dongle (ebenfalls von Wibu) oder einen Softkey. Ein Update der "grünen" Wibu-Dongle auf ARCHICAD 19 ist nicht möglich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für vorösterliche Antwort, eigentlich hatten wir ja gerade deswegen AC18 installiert und nicht 19.

Da passt man mal ein paar Monate nicht auf und schon wird alles über den Haufen geworfen. Heißt für uns, bis auf weiteres mit AC17 arbeiten, da ja wohl so ein Austausch nur zu regulären Parteiverkehrszeiten möglich sein wird?

Was ist denn für eine Einzelplatzlizenz und wenn an verschiedenen Orten gearbeitet werden soll vernünftiger, CodeMeter oder Softkey?

Frohe Ostern!
Anonymous
Nicht anwendbar
ARCHICAD 18 läuft auch mit dem "grünen" Wibu-Dongle.
Wie ich geschrieben habe, gibt es die Änderung mit ARCHICAD 19.
Anonymous
Nicht anwendbar
Negativ.

Beim Start von AC18 gerät man mit grünem Dongle in eine Endlosschleife --> Lizenz überprüfen --> LicenceTool --> s. Lichtbild.



Andere Wege haben wir nicht gefunden.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für diese Lizenz steht ja bereits das Update für ARCHICAD 19 zur Verfügung, deswegen kann das Update für AC18 nicht mehr geladen werden.

Bei unterschiedlichen Standorten ist der Softkey ideal, weil nichts mehr hin und her transportiert werden muss. Allerdings muss die Lizenz vor dem Ortswechsel in den Pool zurückgebucht werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Heißt, wenn ich auf Reisen bin und vorher im Headquarter vergesse die "Lizenz zurückzubuchen", kann ich trotz "Softkey" meine Lizenz nicht nutzen?

Wie sieht es aus wenn ich offline arbeiten möchte oder keine Netzverbindung zur Verfügung steht?

Ich habe jetzt Euer Schreiben zu AC19 durchgelesen, das Helpcenter zu dem Thema auswendig gelernt und ich verstehe immer noch nicht welche Vorteile ich als Einzelanwender durch diese Umstellung habe.

Ich würde gerne, so wie bisher mit AC15 bzw 16 auch nun mit AC 18 und meinem grünen Dongle arbeiten und ich hoffe, dass mir der Support morgen erklärt wie das funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
... Ich würde gerne, so wie bisher mit AC15 bzw 16 auch nun mit AC 18 ... arbeiten...
Das ist wie bisher auch mit dem CodeMeter-Dongle möglich. Alle Infos zu CodeMeter und Softkey gab es rechtzeitig vor Erscheinen von ARCHICAD 19. Das Update auf ARCHICAD 18 für den vorhandenen Dongle steht seit 20 Monaten zur Verfügung.

Zum Softkey: Man muss nur zum Ausleihen und zum Zurückgeben der Lizenz online sein. Vorteil: Mitarbeiter A kann im Büro die Softkey-Lizenz zurückgeben, der Chef kann sie sich Minuten später zuhause ausleihen. Mit einem Dongle, egal ob grün oder silbern, geht das nicht ganz so lässig.

Sorry, Support per Forum machen wir ja wenns geht gerne auch an Ostern, aber ein Dongle-Austausch ist am Osterwochenende leider nicht möglich. Einfach morgen bei uns (CAD-Solutions) im Büro melden, dann leiern wir das schnellstmöglich an.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
ARCHICAD 18 läuft auch mit dem "grünen" Wibu-Dongle. ...


Das stand ja auch überall, deswegen versuchen wir ja seit ein paar Tagen AC18 zu installieren.

"Martin Schnitzer" wrote:

....
Sorry, Support per Forum machen wir ja wenns geht gerne auch an Ostern, aber ein Dongle-Austausch ist am Osterwochenende leider nicht möglich.
...


Haben wir überhaupt nicht gefordert und ja, wir sind sehr dankbar, dass gestern bzw. heute noch ein Feedback kam, sonst würden wir wahrscheinlich jetzt noch auf allen möglichen Wegen versuchen den Dongle "upzudaten".

Wir melden uns, werden aber jetzt erst mal mit AC 17 weiter machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
So, Umstellung auf "Soft-Key" hat Dank der sehr kurzen Bearbeitungszeit von Graphisoft (vielen Dank!) funktioniert. Nette Anekdote am Rande, im Zuge der Umstellung auf den Soft-Key hat man die Lizenbedingungen --> http://www.graphisoft.com/info/legal/terms_of_use/gsid/ zu bestätigen, an wen sende ich die Rechnung für die Übersetzung?

Nun funktioniert allerdings das Abmelden mit dem "GS Licence Manager Tool" nicht mehr. Beim Starten des GSLMT erhalte ich die Benachrichtigung das die CodeMeter oder Wibu Treiber fehlen!?!?

Das irritiert uns, ein Treiber für eine Softwarelösung? Ist das "CodeMeter Runtime Kit" ebenfalls noch erforderlich?

Einen Treiber (WibuKey Driver version 6.20a) haben wir jetzt installiert. Müssen wir davon ausgehen, dass für die Version 19 ein weitere Treiber (CodeMeter Driver version 5.22a) installiert werden muss?

Müssen wir nun doch einen Administrator zur Pflege, Wartung, Installation, Suchen und Installieren von Treiberupdates für Hardware die gar nicht installiert ist und für die SoftKey-Instandhaltung einstellen?

Ach, und beim Systemstart findet sich seit neuestem immer ein leeres Fenster in der Task-Leiste wieder, es nennt sich "CodeMeter Kontrollzentrum". Muss das sein?

Sind wir die Einzigen, die sich so blöd anstellen? Fragen über Fragen ...