abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 13-Archicad12

Anonymous
Nicht anwendbar
hi
ich wollte mal wissen ob ich dateien die ich in Archicad 13 erstellt habe, in archicad 12 öffnen kann! WICHTIG!
Danke schon einmal im vorraus
7 ANTWORTEN 7
archiflow1
Newcomer
nein, geht nicht.
Aber du kannst in AC13 als AC12 speichern.
AC25_win
Markus70
Enthusiast
Hallo Archiflow,

ich habe das schon mal getestet. Beim Öffnen unter AC12 waren dann alle Bibliothekselemente weg. Wie geht man dann weiter vor?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist das alte Bibliotheken-Problem, welches ArchiCad immer beschäftigt... Du brauchst immer die PLN-Datei plus die Bibliothek, oder man verpackt die PLN-Datei mit den eingebetteten BIB-Elementen. Such mal hier im Forum unter Bibliotheken.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder man verpackt die PLN-Datei mit den eingebetteten BIB-Elementendas löst aber die Problematik nicht, das ein AC12 nicht mit Bibliothelelementen von AC13 umgehen kann.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ob ich dateien die ich in Archicad 13 erstellt habe, in archicad 12 öffnen kann ...Was ist der Grund dafür?
Markus70
Enthusiast
Zitat:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was ist der Grund dafür? Wofür gibt es die Möglichkeit?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Für gewisse Fälle kann es helfen, wenn man auf die nächstniedrigere Version speichern kann.
Allerdings kennt die nächstniedrigere Version nicht die höheren Bibliothekselemente.
Auch kennt z.B. ARCHICAD 11 keine Fassaden, wie es Sie halt erst seit ARCHICAD 12 gibt.

Meine Empfehlung bei Zusammenarbeit lautet deshalb immer:
"Arbeiten auf Augenhöhe", also mit der gleichen Version.

Da ist es ein Vorteil, dass z.B. mit einem grünen ARCHICAD 13 Dongle auch noch die Versionen 6.5, 7, 8.1, 9, 10, 11, 12 sowie Start-Edition 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 und 2010 laufen. Das sind immerhin vierzehn verschiedene ARCHICAD Versionen! Für den CodeMeter gilt dies sinngemäß ab ARCHICAD 10.