abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 14 - Drucken nicht möglich - Dringend Hilfe gesucht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit dem Drucken.. Das heißt viel mehr, soweit kommt erst gar nicht.

Ich bekomme die folgende Fehlermeldung, wenn ich STRG-P drücke:

"Es wurde kein Drucker ausgewählt. Bitte verwenden Sie den Einstellungen/Drucker-Befehl aus dem dem Start-Menü um einen Drucker hinzuzufügen oder zu aktivieren."

Was soll das nun heißen? Bei "Geräte und Drucker" sind alle Drucker gelistet..
Ich habe gestern mir drei Addons runtergeladen und installiert (Profiler, Freiflächen aus Dach erstellen und das Cinema 4d Tool..). Das ist die einzige Änderung am Programm die seit gestern, unternommen habe.. Liegt das vielleicht daran?

Ich bin gerade ratlos und muss heute noch einiges drucken..


Viele Grüße

Daniel
20 ANTWORTEN 20
zzyzx
Newcomer
ich hatte mal irgendwann ein ähnliches problem;
ursache war, dass auf meinem rechner ein netzwerkdrucker als standrddrucker eingerichtet war, dieser aber wegen eines netzwerkproblems nicht erreichbar war. alle physischen drucker waren als netzwerkdrucker eingerichtet und bei netzwerkproblemen gleichermassen betroffen.

lösung war dann, , einen pdf drucker als standard anzugeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
okay,

das klingt logisch... ich habe jetzt mal bei der "Standarddruckerverwaltung" den Button "Immer den gleichen Drucker als Standarddrucker verwenden" ausgewählt. Vorher war diese Option auf "Beim Ändern des Netzwerkes den Standarddrucker ändern" gesetzt.

Nur tut sich irgendwie nix. Die Fehlermeldung bleibt bestehen. Kann man im Archricad die Drucker selbst verwalten? Hab dazu noch nichts gefunden..

Auch das Wechseln der Drucker (als Standarddrucker) ändert leider nix am Problem.

Erstmal Danke für die Hilfe. Vielleicht lässt sich das Problem ja beheben.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus:

leider nicht. Bei neuen Projekten kommt die gleiche Fehlermeldung.
zzyzx
Newcomer
du könntest mal die archicad präferenzen löschen; Vorgehensweise siehe
http://www.gshelp.de > support und service > quickhelp 12

da könnte noch ein verweis auf einen fehlenden druckerpfad o.ä. liegen
Anonymous
Nicht anwendbar
habe die Präferenzen gelöscht.. Hat nichts gebracht. Jetzt habe ich Archicad deinstalliert und wieder installiert.. Und das Problem besteht immer noch..

Ich verstehe die Welt nicht mehr.. Es muss wohl irgendwas mit Windows zu tun haben.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auf welchem Drucker willst Du eigentlich ausgeben?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
...nach langem Suchen, konnte ich das Problem lösen!

Allerdings weiß ich nicht genau ob es hundertprozentig daran lag. Ich habe die Windows Systemwiederherstellung ausgeführt (als Admin. sonst werden einige Punkte nicht angezeigt), dann habe ich nach "betroffenen Programmen" gesucht und dort fand ich "Treiberupdate" zu den "Microsoft-Remotedesktopdienste (Printer)", welches genau zu dem Zeitpunkt des auftretenden Problems installiert wurde. Und zwar von den aktuellen Security Updates für die Net.Framework Client Profile.

Dieses Drucker Update wird nicht in den Beschreibungen aufgeführt. Ich habe es dann eigenhändig entfernt..

Danke für eure unterstützende Hilfe!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau das gleiche Problem habe ich nun auch.
Seitdem alle Drucker/Plotter auf dem Server neu installiert wurden, kommt bei mir die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Hab keine Ahnung was ich nun tun soll...
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst Du aus anderen Programmen Drucken?
Druckst Du via Ablage/Drucken oder über den Publisher?
Hast Du für Plotten unter Plotter-Einstellungen den Plotter eingestellt und den "Anschluss" neu ausgewählt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute, endlich bin ich auch dabei.

Das "java runtime environment 64 bit" muss installiert sein. Wichtig ist die Windows bezogene Version, in meinem Fall: "jre-7u17-windows-x64".

Schöne Grüße...