abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 17 schneller in 3D ?

baldino
Booster
Hallo,
Wer konnte im 3D eine Steigerung der Geschwindigkeit feststellen ?
Bei mir ist im Gegenteil alles viel viel langsamer geworden, was früher im AC15 noch sehr flüssig lief, ruckelt jetzt... Ist mein Rechner für AC17 bereits zu schwach ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
An einem sehr umfangreichen Projekt haben wir die Geschwindigkeit beim Aufbau von Schnitten gemessen. In ARCHICAD 17 hat die Berechnung des Schnitts 16 Sekunden gedauert, in ARCHICAD 16 knapp drei Minuten. Das ist ARCHICAD 17 also rund zehnmal so schnell.

In ARCHICAD 17 werden mehrere Rechenkerne ausgenutzt und werden Berechnungen im Hintergrund durchgeführt.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mir "3D" meinst. Wenn Du die Darstellung und das Navigieren im 3D-Fenster meinst, solltest Du die Einstellungen in der Arbeitsumgebung und im Treiber überprüfen.
baldino
Booster
Ja genau das navigieren im 3D Fenster meine ich. Leider weiss ich nicht, was ich überprüfen soll, da es ja nicht sehr veile Optionen gibt. Antialiasing habe ich abgedreht, alles andere ist wie sonst (kanten an, schatten aus, transparenz an). Der Grafikkartentreiber ist aktuell. Wie bereits beschrieben, in AC15 läuft alles flüssig, in AC17 ruckelt es...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Arbeitsumgebung > Erweiterte Neuzeichnen-Optionen den Hardware-Beschleunigungslevel "Aus".
baldino
Booster
Das betrifft ja nur den 2D Bereich, wie soll das das navigieren in 3d beschleunigen ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Probier aus, ob sich was ändert.
baldino
Booster
das ändert leider gar nichts...
das einzige was ein wenig etwas bringt, sind texturen, weichverlaufe, abstrahlung und glanzlichter abzuderehen

was mich halt wundert, ist dass es so einen riesen unterschied zwischen AC15 und AC17 gibt, und ich möchte wissen obs an der grafikkarte, am prozessor oder woanders liegt.

hat sonst jemand so eine verschlechterung der 3d-performance gemerkt ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schon der Graka-Treiber aktualisiert?

Gruß

Markus
baldino
Booster
Ja hab ich, es ist der letzte verfügbare Treiber von der Nvidia Homepage.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M