abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad-Listen

Hmooslechner
Rockstar
Archicad-Listen

Verwendet Ihr diesen Programmteil bisher im wirklichem Leben? - Massenermittlung, Flächenermittlung usw?

Wenn ja - wie geht es Euch damit?
Wenn nein - warum nicht?

Welche Gedanken gibts bei Euch dazu?

Mir ist das Ding einfach zu festgelegt.

Es sollte einen klaren erkennbaren Zusammenhang zwischen Plan - und Tabellen - Listen geben:

Einige Worte zu den derzeitig verwendeten ID-Nummer:

Bei umfangreichen Bauten kann man schnell soweit kommen, daß die ID-Nummern dureinander auftauchen.
Ganz besonders, wenn aus bearbeitungstechnischen Gründen in der Zeichnung "springen" muß

Deshalb ist eine Neu-Nummerierung unerläßlich!
2 Möglichkeiten:

1. automatisch - im Uhrzeigersinn - spiralförmig nach innen - beginnend rechts oben
2. manuell - nach der Reihenfolge der Maus-Auswahl.

Gedanken zu den Berechnungs-Tabellen:

1. Die derzeitig bestehenden Listen sind für einfache User nicht besonders gut nutzbar.
Das RTF-Format bedeutet, daß man die Berechnungen dann in einem externen Text-Programm
erst formatieren muß. UND ZWAR JEDE SEITE.

werden bestehende Berechnungen in eine Zeichnung eingesetzt, stellen sie sich ein wenig maßstabslos dar.

Ich würde mir das ein wenig anders vorstellen:

Man zeichnet.
Neben dem Zeichnungsfenster hat man das Berechnungsfenster offen - Eine Art Textverarbeitung mit Tabellenfunktion Ähnlich Excel
Man erstellt den Schriftkopf (Kopf und Fußzeilen) völlig frei - nicht über Dialogboxen, sondern graphisch am Bildschirm - inkl.
Grafiken für Firmenköpfe usw.

Dann erstellt man graphisch eine Berechnungstabelle - vielleicht so, wie oben links aus Excel erstellt.
Man wählt aus dem Zeichnungsfenster einen Bauteil - zB. eine Wand und zieht diese ins Berechnungsfenster, in eine Zelle.
Das Programm fragt, welches Maß in dieser Spalte eingesetzt werden soll. - Länge, Breite, Höhe usw.
Man berechnet die Ergebnisse und bezeichnet den gesamten Bereeich der neuen Berechnung mit einem eigenen Namen zur Wiederverwendung.
(Z.B. Innenwandfäche)

Ist die Berechnung fertig soll man das selber erstellte Berechnungsmuster einfach in die nächsten Zellen kopieren können.
Dann sollte es genügen, die nächste Wand in den Berechnungsbereich zu ziehen, um die gesamte Berechnung für diese Wand ausführen zu können.
Natürlich müßten die nächsten Wände auch mit einer Mehrfachauswahl übergeben werden können - in der Reihenfolge der Bauteilwahl.
Erst dann - nach erfolgter Berechnung - sollten die Bautei-Ettiketten nummeriert werden - nach dem Auftauchen in der Tabelle -
bzw nach der Reihenfolge der Maus-Auswahl in der Zeichnung. Füge ich manuell eine neue Zeile mit neuer Berechnung ein, sollte sich
auch die Nummererung neu reihen lassen - und in die Zeichnung zurück übernommen werden.

Diese Vorgehensweise sollte auch direkt im Zeichnungsediter 2D und 3D möglich sein.

Hier gehts mir auch um das Basis-Wissen der User.
Mit Tabellenkalkulationen kennen sich einfach mehr User aus, als mit dieser Neu-Entwicklung der Listenformate in Archicad - aber vielleicht bin ich mit meiner Meinung ja alleine.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
6 ANTWORTEN 6
andreaszeike
Newcomer
... nein, Heimo, bist du nicht!

Ich selbst habe die Listenfunktionen bisher allerdings nur ein paar mal kurz getestet - kommt mit vieles noch spanisch vor.

Vielleicht wäre es auch gut, einfach einmal einige Praxisbeispiele hier im Forum durchzugehen.

Gruß, az

PS: ich hatte irgendwann einmal Probleme mit einer Massenberechnung - die Ergebnisse wichen von meiner händischen Berechnung ab...
werde den Test mal wiederholen und hier zur Diskussion stellen. Interessantes Thema!!!
andreaszeike
Newcomer
... noch was:

die .rtf in Word geöffnet gab übrigens gute Ergebnisse, wenn ich mich recht erinnere...

allerdings wurden die Zahlen kleiner 0 nicht richtig übertragen! So etwas kann u.U. gaaanz schnell zum SuperGAU führen!!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archianer...
dieser Programmteil ist in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit nicht der letzte Schrei.

Aber... wer schon einmal mit Reportgeneratoren gearbeitet hat, kennt auch den Lernaufwand der auf den Benutzer zukommt. Es ist ja nicht mit einfachen Summen als Berechnung getan. Welche Bauteile werden wie gruppiert, welche Ebenen werden ausgewertet.... wie wird sortiert...

In der nächsten Version wird es evtl. eine einfachere Form der Listenausgabe geben.

Und wir sollten das eigentliche Problem nicht vergessen - ArchiCAD besitzt keine SQL-Datenbank - somit scheiden externe Tools weitgehend aus.

In den letzten Monaten haben wir uns mit der Programmierung der Vorlagen beschäftigt - das Ergebnis: für 99% der Fälle konnten wir die geforderten Listenauswertungen einschl. Kostenschätzung nach DIN 276 erschlagen.

Wie gefallen euch die Formatierungsmöglichkeiten im AddOn Fenster- und Türplan.

Wenn Interesse besteht... könnte ein Listen-Forum Licht in die Sache bringen.


udo
Hmooslechner
Rockstar
Derzeit ist es für einen normalen CAD-User nicht praktikabel eigene Listen zu erstellen.
Man muß mit den vorgefertigten ein Auslangen finden, oder die Leute von A-Null (für Österreich) dazu bringen, eine Liste nach Wunsch herzustellen. Ich habs wirklich versucht, aber so richtig in den normalen Arbeitsalltag integriert sowas nebenbei zur planersichen Tätigkeit einzustellen gelang mir nicht.

Zum RTF:

Dieses erzeugt in Word Textfelfder, so wie zB. jedes OCR - Programm um die exakte Textposition festlegen zu können - womit die nachträgliche Bearbeitbarkeit für den Wald und Wiesen - Word - Nutzer schon wieder nicht mehr so einfach ist.

Schaut Euch mal bewußt meine oben angegebenen Vorschläge an... und denkt dabei an eine assoziative Bemaßung. So sollten die Listen auch funktionieren!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wieso verwendet ihr nicht einfach die Text-Listen?
Die sind relativ einfach zu konfigurieren und können dann problemlos in Excel weiterverwendet werden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...genau bernhardt - mein reden...!

großes problem bei der berchenungsgeschichte ist die ungenauigkeit.

moffett

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen