abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad11 und schräge Leibungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich weiß, dass man Wandöffnungen mit schrägen Leibungen machen kann, aber man kann den Winkel der Leibung nicht getrennt für beide Seiten einstellen. Das ist ziemlich doof, weil ich parallele Leibungen brauche. Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
In den Fenster-Einstellungen das Symbol für Anschlag einschalten.
In den Fenster-Einstellungen unter dem Reiter "Einstellungen" auf Laibung schalten.
Dort den Haken setzen bei "Laibung".
Dann lassen sich für links, rechts, oben und unten eigene Winkel einstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Daran bin ich auch schon gescheitert, denn die Laibungswinkel lassen sich nicht im negativen Bereich einstellen, in Altbauten kommt das aber ab und zu vor, dass Laibungen schräg und gleichzeitig parallel sind (hab zur Zeit auch grad so einen Fall)... 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
leider funktioniert es nach der Beschreibung nicht. Im Reiter "Anschlag" ist alles grau hinterlegt und unter "Einstellungen-Leibung" auch.
Egal welchen Fenstertypen ich auswähle, immer das Gleiche.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank nochmal!
Richard
Markus70
Enthusiast
Hallo Richard,

ich glaube der Anschlag war gemeint. Siehe roter Kringel!

:winken:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Suuper,
tausend Dank:-)

hmm, zu früh gefreut, parallel geht nicht 😞(

[ 19. Juni 2008, 12:02: Beitrag editiert von: Kaupa ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Kaupa:
Suuper,

Das sagte ich doch, Kaupa. Vor dem Problem stehe ich auch...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Elbspatz:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Kaupa:
Suuper,

Das sagte ich doch, Kaupa. Vor dem Problem stehe ich auch...
Na ich hatte gehofft Du beziehst Dich auf eine weitere Möglichkeit schräge Leibungen zu erstellen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, leider nicht, ich hab mir jetzt mit einer wandfarbenen Schraffur geholfen, da mein Projekt glücklicherweise nicht in 3D notwendig ist. :zucken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr gute Idee:-)
Und dann auf Archicad12 hoffen. Hauptsache das kommt bald, damit ich noch eine Studentenlizenz bekomme:-)