abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archivierung / Daten auf aktuelle Version bringen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie läuft bei euch Archivierung genau ab?
Natürlich aus jeder Datei ein .pla (Archivdatei).
Aber was passiert mit den .pln, gut währe wenn diese und auch die .pla auf die aktuelle Version gebracht werden könnten. Praktisch wäre hierbei doch ein kleines Programm, das alle Dateien öffnet und in der aktuellen Version abspeichert.
Nun gibt es ja im OX S 10.4 das Programm Automator. Hat jemand von euch schon fertig gebracht genau diese Aktion vom Automator durchführen zu lassen (m Projekt-Ordner alle Dateien mit der Endung .pln oder .pla im ArchiCAD öffnen und genau am selben Ort wieder speichern, eine Datei nach dem anderen)?
20 ANTWORTEN 20
zzyzx
Newcomer
sowas solltest du auf gar keinen fall tun:

1.) wozu überhaupt? du kannst eine ältere datei ja prinzipiell auch auf einer neueren version öffnen. (wenn älter als 7, dann mit zwischenschritt)
2.) das problem ist, dass die alten bibliotheken (die du mittels pla ja gesichert hast) mit den neuen programmversionen und zusätzlich dazugeladenen neuen objekten oder ganzen bibliotheken möglicherweise probleme machen können.
3.) durch das konvertieren kannst du später deine datei nicht mehr in der orginalumgebung (wo sie erstellt wurde, etwa ac7.0) öffnen.

sowas also nicht automatisch machen sonden nur von hand bei bedarf. natürlich kann man eine datei von hand auf eine höhere version bringen, v.a. wenn man die pla hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Risiken sind mir bekannt. Habe gerade gestern von einem Büro gehört, die alte Rechner einsetzen (alte ArchiCAD Versionen setzen alte Betriebssysteme voraus) um ihre Daten wieder lesen zu können. Bei einer Archivierung von 10 Jahren, fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich denke dieses Problem ist noch nicht ganz gelöst, schliesslich kann sogar die NASA nicht mehr ihre Mondlande-Daten lesen!
Es würde schon reichen nur die .pln automatisch auf den aktuellen Stand zu bringen. Die alten Bibliothekselemente werden seit Jahren auf dem Server gesammelt und aufbewahrt, können also immer gelesen werden.
zzyzx
Newcomer
wie alt sind denn die ältesten daten?
entscheidend ist dann, wo graphisoft jeweils grenzen gezogen hat. ich vermute mal, dass es zwischen 4.55 und 5 eine gibt und eventuell noch eine zwischen 6.5 und 7.0. die direkt nöchste version kann diue altdaten wahrscheinlich noch öffnen, spätere versionen aber nicht.
(das wäre interessant, da was von offizieller stelle zu hören! sinnvoll wäre eine tabelle, die darstellt, mit welcher version welche dateien geöffnet werden können)
möglicherweise reicht es dann, eine 7.o für notfälle bereitzuhalten (wenn du etwa noch ältere dateien zwischen 6.0 und 8.x hast).
wenn du das konvertieren lieber jetzt machen willst, als einen alten rechner zum schrittweise hochkonvertieren bereitzuhalten, solltest du die alten daten meiner meinung nach nicht überschreiben, sondern besser eine kopie zusätzlich sichern (projekt001_ac5o.pln, projekt001_ac7o.pln, projekt001_ac9o.pln)


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Keine schlechte Idee. Die Datei mit der Version zu ergänzen wäre auch kein Problem mit dem Automator, nur muss ich es noch fertig bringen den Rest automatisch machen zu können.
Anonymous
Nicht anwendbar
also wir haben sehr lange mit der 6.5er Version gearbeitet um dann direkt auf die 8.1 Version umzusteigen. Ich hatte bisher noch keine großen Probleme Pläne die auf 6.5 entstanden sind mit unserer aktuellen (8.1) Version zu öffnen. Das gilt auch für die Bibliotheken. Allerdings handelt es sich hier meist um solche BIBS die wir selbst erstellt haben.
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> sinnvoll wäre eine tabelle, die darstellt, mit welcher version welche dateien geöffnet werden können die gibt's hier , allerdings ohne Gewähr (laut Tabelle ist eine AC9-Datei nicht kompatibel mit AC9 😉 )

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
poeik
Ace
Das Öffnen einer älteren Datei war bei mir auch nie ein Problem. Schwierig wirds aber manchmal, wenn man die aktuelle Programm-Bibliothek mit der Archiv-Biblothek mischen will. z.B. gabs schon in AC6 ein 1-Flügelfenster, ebenso wie in AC9. Der Bib.Manager hat damit ein Problem (doppeltes Element). Man kann das zwar ignorieren, aber dann kommt jedes Mal beim Aktualisieren im PM ein Fehlermeldung. Man kann natürlich auf die 9erBib. verzichten, macht aber irgendwie keinen Spass, wenn man sich daran gewöhnt hat. Lieber wären mir einmalige Dateinamen der Bib.elemente.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> sinnvoll wäre eine tabelle, die darstellt, mit welcher version welche dateien geöffnet werden können die gibt's hier , allerdings ohne Gewähr (laut Tabelle ist eine AC9-Datei nicht kompatibel mit AC9 😉 )Wo soll das stehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun hoffe ich das es hier jemand gibt der ein wenig Ahnung mit Apple Script hat (werde auch noch schauen ob ich jemanden finde).
Folgender Arbeitsablauf müsste eigentlich erstellt werden können.
- Ordner öffnen
- Dateien mit Endung .pln im Standart-Programm öffnen
Nun zum Problem, hier muss mit Apple Script ein Befehl von ArchiCad erzeugt werden, am besten folgende zwei:
- Datei speichern unter (selber Name mit Anhängsel der Version von ArchiCAD)
- und speichern unter als .pla
Genial wäre natürlich wenn dieses kleine Automator Programm von ArchiCAD angeboten werden würde (wie das Spotlight Plugin). Falls ich es fertig bringe, werde ich mich wieder melden.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen