Hallo zusammen,
wir stellen das Büro auf Archicad um und sind gerade dabei die Vorlagendatei zu basteln.
Jetzt würde ich gerne ein paar Etiketten für die Ausführungsplanung vorbereiten, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Ich benötige z.B. ein Stützen Etikett
Pos.Nr. 10
STB-Stütze 20/20cm
C35/45
oder für nen Unterzug/Balken etc.
Pos.Nr. 10
STB-UZ 20/50cm
C35/45
UK=2,70 (über OKFF)
Habe auch schon einen eigenen Eigenschaften Zweig für Statik angelegt wo man die benötigten Information (Positionsnr., Typ(STB-UZ/-UEZ, etc.) Betonsorte, Expositionsklassen, etc.) auswählen kann. Mit dem Autotext Etikett komm ich für ne Stütze auch schon recht weit, aber bei Balken oder Decken verlassen Sie mich, da ich an die Höheninformation nicht dran komme. Ich könnte auch die Positionsnr. in die ID eintragen und über das allgemein Etikett auslesen, aber dann fehlt mir der Text wie STB-Stütze. Die Lösung vom Support war das allgemeine für die Höhe und das Kassifizierungsetikett für die Eigenschaften zu benutzen, aber das ist ja überhaupt nicht praktikabel. Die Daten sind ja prinzipiell alle da, ich komme nur nicht ran.
Eine GDL-Programmierung für ein eigenes Etikett übersteigt aber noch meine Fähigkeiten, bin ja auch noch ein "Archicad-Frischling".
Modelliert werden soll nach der BIM-Modellierungsrichtlinie also Geschoss von Roh zu Roh.
Wie handhabt Ihr das denn so?
ARCHICAD 21 Full, D / Intel Core I7, 32GB, NVIDIA Quadro P4000, Windows 10 x64