abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

individueller kantentyp dach

grey-de
Newcomer
hallo an alle,

weiß mir gerade nicht zu helfen.

mit den einzelflächen im dachwerkzeug und den individuellen kanteneinstellungen lassen sich perfekt aussenmaße eines flachen, liegenden bauteils ermitteln, z. b. für stufenplatten. in einer auswertung sind die kantenlängen (länge x breite) über die kantendefinition festgelegt.

allerdings gelingt es mir nicht, die einstellung für die kanten im nachhinein zu ändern. z.b. um zu sagen das eine kante nicht mehr "firstlänge" sondern "nicht definiert" ist. die einmal abgerufenen werte ändern sich in der auswertung nicht. das ist besonders dann gefährlich, wenn die platten nachträglich verändert werden und ausnehmungen erhalten. dabei werden im ungünstigen fall kantendefinitionen zugewiesen, die man leider nicht mehr ändern kann. wenn es komplett schief geht, merkt man das nicht mal und es führt zu falschen auswertungen und freigaben.

um das zu umgehen, bleibt mir nichts anderes übrig als das bauteil nochmal zu zeichnen, nochmal die kanten zuweisen und zu ersetzen. leider aufwendig und birgt die gefahr dinge nicht zu übernehmen.

ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gedacht ist.

dankbar für einen hinweis
grey
0 ANTWORTEN 0