Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
Hallo Forum! Kann keine Auschnitte mehr speichern, d.h. wenn ich einen Auschnitt speichere, wird mir die Zeichnung aus der Zeichenmappe angezeigt. Was läuft da falsch?
Es gibt die Projektmappe, die Ausschnittmappe und das Layoutbuch. Der Ausschnitt zeigt eine bestimmte Darstellung einer Projektsicht, die in der Projektmappe vorher angelegt wurde.
Kannst Du bitte Deine Frage ein wenig präziser stellen und weitere Infos dazu geben, über welchen Weg Du den Ausschnitt sichern willst.
Ich habe zwei Varianten eines Grundrisses erstellt in der Projektmappe. Normalerweise zoome ich auf den "Grundriss 1", klicke rechts und dann auf "Aktuellen Auschnitt sichern". Dann erscheint dieser in meiner Ausschnittmappe. Ich weiß dass ich noch bei dessen Einstellungen "Aktuller Zoom" auswählen muss. Aber all das ist nicht das Problem. Ich denke ich habe eine Verlinkung o. Ä. gelöscht...? Ich hoffe das war verständlich erklärt. Vielen Dank im Voraus.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Normalerweise zoome ich auf den "Grundriss 1", klicke rechts ...Beim Rechtsklick in den Grundriss gibt es nur die Funktion "Ausschnitt sichern & auf Layout platzieren". Die führt Dich in das Layoutbuch (das meinst Du wahrscheinlich mit Zeichenmappe) und ist sowieso verboten! Ausschnitte sollte man sauber über den Organisator erstellen und nicht quick&dirty.
Oder mach den Rechtsklick im Navigator in der Projektmappe auf "Grundriss 1". Dann kannst du den "Aktuellen Ausschnitt sichern..." und gleich alle Ausschnitteinstellungen wie Ebenenkombination, Stiftset etc. richtig einstellen. Achte darauf, dass keine Einstellung "Individuell" ist, dann sind die Ausschnitte richtig definiert und können ins Layout platziert werden.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Klicke im Navigator rechts und auf "aktuellen auschnitt sichern" ...Und was passiert dann genau? Beschreib das mal etwas präziser.
Ich habe in der Projektmappe zwei verschiedene Varianten eines Grundrisses erstellt und möchte Ansichten, Schnitte etc. dazu in zwei verschiedenen Ordner in der Auschnittmappe sichern. Aber wenn ich die Auschnitte erstelle, wird mir immer nur die Zeinung angezeigt, die auch in der Projektmappe zu sehen ist. Verständlich, was ich sagen will? Ich denke ich habe eine Einstellung oder Link o.Ä. gelöscht???
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich habe in der Projektmappe zwei verschiedene Varianten eines Grundrisses ...Wie hast Du das denn gemacht: Über zwei verschiedene Geschosse oder in einem Geschoss nebeneinander oder über verschiedene Ebenenkombinationen?