abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ausrichtung Projekt

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Ich habe eine grundsätzliche (und eventuell etwas dämliche 🙂) Frage:
Wie richtet ihr eigentlich eure Projekte aus? Ich bearbeite zumeist Ein- oder Zweifamilienhäuser, die ich in der Regel schon so in den Geschossen zeichne, wie ich sie auch später auf das Layout für die A4 oder A3 Blätter pappe. Norden ist also bei jedem Projekt woanders.
Den Lageplan "norde" ich eigentlich immer, dazu drehe ich meinen Lageplanausschnitt, den ich im Geschoss "Dachaufsicht" erstelle, entsprechend im Layout.
Ist das jetzt der übliche Weg?
Ich frage, weil ich so zum Teil Probleme mit der Schriftausrichtung bekomme.
Früher zeichnete ich die Lagepläne ja immer in einer separaten Datei, deshalb bin ich im Umgang mit Ausschnitten manchmal noch etwas unbeholfen 😁

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
2 ANTWORTEN 2
oschaeffer
Newcomer
Norden ist bei uns im Grundriss / Geschoss immer genau oben.
Die Sicht auf den Grundriss wird dann zum Zeichnen rechtwinklig zu den Bildschirmkanten gedreht und als Ausschnitt gespeichert. Das Objekt "Nordpfeil" deutet automatisch richtig gedreht nach Norden, die Sonnenstudien basieren auf der richtigen N-S Ausrichtung des Projektes. Für die Layouts benutzen wir dann je nach Bedarf genordete oder rechtwinkelig ausgerichtete Ausschnitte.

Beste Grüße
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
ralf-i-tekt
Contributor
Das werde ich dann auch mal so versuchen.

Vielen Dank!
Win 10 | AC 24...26