abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Aussparung obwohl Ebene unsichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bei einem Bestandsgebäude soll das Flachdach abgerissen und das restliche Dach neu gestaltet werden. In dem Zusammenhang auch neue Wände gebaut werden.
Mein Problem ist nun, dass bei diesen neuen Wände immer eine Aussparung/Unterbrechung im Bereich des abgebrochenen Flachdaches ist. Das Flachdach wurde auf Abbruch gesetzt und egal ob ich die Ebene mit dem Dach ausblende oder bei dem Umbaufenster auf Endzustand gehe, es bleibt immer diese Aussparung bei den neuen Wänden (die ja nie mit dem Flachdach verschnitten wurden oder ähnliches)


Kann mir jemand sagen wie ich die neuen Wände ohne Unterbrechung des nicht vorhandenen Flachdaches hinbekomme?

Grüße Juliane
3 ANTWORTEN 3
achtbru
Newcomer
Hört sich nach einem Fehler an. Bauteile mit unterschiedlichen Umbau Status sollten sich nicht verschneiden. Wenn ich z.B. eine Wand "Neubau" mit einer Wand "Abbruch" kreuze, verschneiden sie sich nicht.
Eine Lösung wäre z.B. In der Ebenenliste/Kombination das alte Flachdach auf eine eigene Verschneidungsgruppe setzen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
awurmi
Newcomer
In welcher Darstellung hast du das Problem?

Falls du das Problem im Schnitt hast:
Leg einfach mal das Abbruch-Flachdach in den Hintergrund - vielleicht liegt es einfach nur im Vordergrund bzw. die neue Wand in den Vordergrund.

Falls es kein Vorder- Hintergrundthema ist:
Bist du sicher das das Flachdach auf Abbruch ist und die neuen Wände auf Neubau?

Geh mal in die Umbau-Filter-Optionen und check mal ob ein Hackerl bei "Keine Verschneidungen" jeweils bei Bestandselemente und Abbruch-Elemente etwas ändert.

Jedoch verschneiden sich Wände und Dächer nicht automatisch...? Ist evtl. doch etwas verschnitten worden?
AC20-22, Voll, A
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten!

ich hatte den Fehler in allen Ansichten/ Perspektiven/ Schnitten und es war ein Benutzerfehler 😐 ich hatte noch ein Hilfsdach welches kleiner als das Flachdach ist, damit das geneigte Dach unter dem Flachdach-Dachüberstand läuft. Und dieses Hilfsdach war nicht auf Abbruch gesetzt.

Danke für die Hilfe, dadurch hab ich nochmal anders nach dem Fehler gesucht.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen