abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: Kann kein A3 drucken, ein paar Zehntel(!) mm fehlen

archibold
Newcomer
Liebe Gemeinde,

das ist OT, aber da wir viel A3 rauslassen, habe ich aktuell ein total bescheuertes Problem bekommen.

Ich kann um´s ver§%$&/§! kein korrektes A3 mit 420x297mm rauslassen! Egal welcher Druckertreiber, alle verändern mir meine Papiergrösse. Das mag der Imagerunner nicht, den wir betreiben, der verweigert den Dienst natürlich mit der Fehlermeldung, dass Papier fehlen würde.

Neuer Druckertreiber installiert, aber NIX! Ich dachte zuerst, das wäre nur der IR, aber jetzt spinnen auf einmal alle Druckertreiber, sodass ich vermuten muss, dass es irgendwo in den Tiefen von Win10 ein Problem gibt. Was mich stark irritiert ist die Angabe von im Druckertreiber eingestelltem A3 mit 420,16x 297,20mm, also nur marginale Abweichung. Und das vom Drucker und bei allen?
Ich kann mir ja die tatsächlich hinterlegten Abmessungen nirgends anschauen, erst in den Druckereinstellungen bekomme ich die tatsächliche oder skalierte Grösse angezeigt.

Hülfe. HülfeHülfeHülfe. Weil es keine echte Option ist, ständig mitm USB-Stick die Stockwerke zu wechseln.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
archibold
Newcomer
Und wieder ärgere ich mich, dass ich einen Beitrag nicht bearbeiten und das Forum zuspammen muss, aber sei es drum 😉


LÖSUNG ist aktuell, den Drucker nicht automatisch die Papierzufuhr wählen zu lassen, sondern dediziert das Fach mit A3 anzuwählen. Die krummen Werte bleiben allerdings. Ob es da jetzt eine Ungenauigkeit von 0,01 Prozent in der Massstäblichkeit gibt, lasse ich mal unbetrachtet.

Und was soll ich sagen: ich habe mir gerade mehrere PDF angesehen, und keines ist exakt DINA4. Wie kann das denn sein? Auch das, was mir Archicad ausgibt, ist kein DIN A3, sonden ei wenig kleiner. Hah.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
achtbru
Newcomer
Wie generierst du die PDF aus dem Archicad? Mittels publizieren oder drucken mit Adobe Acrobat?

Habe mir jetzt einige PDFs angesehen die ich per publizieren generiert habe und da ist jedes Format exakt so wie im Masterlayout eingestellt, ohne Kommastellen.

Fehler bei der Massstäblichkeit gibts sowieso nicht wenn du bei drucken einstellst, dass es nicht skalieren soll.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64