@ plastic
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...bitte nicht in gif konvertieren und dann in tif.das ist wahnsinn. extremer qualitätsverlust deshalb ja meine Frage!! Vielleicht ist unter Euch ja ein Fireworks-Spezi, der mir sagen kann, wie ich es am besten bewerkstellige.
Beispiel:
ich nehme die Datei ml_tree_01.jpg (86 KB) aus der plugins.angstraum.at-Sammlung. Dort liegen die Bilder im *.jpg und *_alpha.jpg Format
1. kann ich die Dateien in AC81 gleich verwenden (ohne weitere Bearbeitung)?
Wenn ja, wie? (der ArchiTipp
Alpha-Kanal---Texturen-mit-Transparenz-erstellen hilft mir da leider auch nicht weiter...
2. wenn nicht, wie bekomme ich am besten ein anständiges transparentes Format?
...Ich habe zu folgende Methoden ausgetestet:
a) Export mit Fireworks als GIF mit Transparenz (web-snap256, schwarz=transp.)
-> transp. gif (422 KB)Qualität=grausig
b) transp. gif (422 KB) mit MS-Photoedit in TIF mit Transparenz konvertiert (keine Kompr. 24bit-Palette)
-> transp. tif (3.979 KB) Qualität=grausig
c) transp. gif (422 KB) in .tif mit Transparenz konvertiert (MS-Photoedit, lzh Kompr. 24bit-Palette)
-> transp. tif (1.293 KB Qualität=grausig
d) Hintergrund (schwarz) in Fireworks per Zauberstab ausgewählt und entfernt.
Als "ml_tree_01.png" gespeichert (keine Kompression). Export als TIFF 8
-> nicht transp. tif (420 KB) Hintergrund gelb, gute Qualität, Bild etwas dunkel
e) ml_tree_01.png, Export mit Fireworks als TIFF 24
-> nicht transp. tif (1.566 KB) Hintergrund weiß 255,255,255, gute Qualität, Bild etwas dunkel
f) ml_tree_01.png, Export mit Fireworks als TIFF 32
-> transp. tif (1.756 KB) gute Qualität, Bild etwas dunkel
g) ml_tree_01.png, Export mit Fireworks als PNG 32
-> transp. png (1.153 KB) gute Qualität, Bild etwas dunkel
h) ml_tree_01.png, Exportmit Fireworks als PNG 24
-> nicht transp. png (1.026 KB) Hintergrund weiß, gute Qualität, Bild etwas dunkel
Vielleicht ist ja PNG32 die beste Lösung? Wenn ja, dann thanxx an JohnEff :yeah:
Gruß az
[ 05. August 2004, 20:00: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]