abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bäume und Pflanzen bitte!

andreaszeike
Newcomer
Hallo Forum-User

ich hätte gern ein paar mehr freigestellte Pflanzen als .jpg oder .tif.

Die Garden-Works habe ich schon, aber vielleicht hat der/die eine oder andere von Euch noch was anderes schönes für mich.

Bitte schicken an andreaszeike@gmx.de oder Links hier posten!!

Vielen Dank schon jetzt,
Gruß, az
27 ANTWORTEN 27
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von plastic:
hier sind ein paar mit alpha channel:

http://plugins.angstraum.at/treeshop/index.htm
Super Link, Danke!
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Andreas Zeike:
bei der Gelegenheit: Wie geht man am besten mit den verscheidenen Formaten um?

- tga-Format
- transparente gif
- alpha.jpgs von der angstraum-Seite?
also, tga files können einen alpha channel beinhalten, der nichts anderes ist als eine graustufenmaske zur definition der transparenz.
das problem von tga ist dass keine verlustkompression unterstützt wird, nur lzw (ist wie zip). die folge sind grosse dateien...
das selbe gilt für psd und tif.

jpeg unterstützt keinen alpha channel, deswegen die seperaten files.
jpeg hat aber eine sehr effektive verlustkompression und bietet sich deshalb fürs web an.

gif ist brachial...transparenz wird nicht wirklich unterstützt sonder man hat die möglichkeit eine farbe der palette (max 256) als transparent zu definieren.
im gegensatz zu einem echten alpha channel sind hier glatte kanten unmöglich (ausser bei orthogonalen) weil es keine abstufungen gibt...folglich schaut der rand immer ausgefranst und gepixelt aus...die 256 farben limitation kommt noch dazu.
gif hat eigentlich keine existenzberechtigung ausserhalb des webs.
bitte nicht in gif konvertieren und dann in tif...das ist wahnsinn. extremer qualitätsverlust.

[ 05. August 2004, 14:00: Beitrag editiert von: plastic ]
andreaszeike
Newcomer
@ Klavier

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alphakanal als JPEG oder GIF benutze ich als 3D-Darstellung für Schatteneffekt.
Mit Alphakanal kann man in Rendering Schatten erzeugen.
In ArchiCAD oder in Artlantis? Wenn in ArchiCAD, kannst du dann mal beschreiben, wie Du das machst?

Ich benutze für die ArchiCAD-Rendering-Engine tifs mit transparentem Hintergrund (tif24, tif32). Die definiere ich als Material, dann kommen sie in der Photorealistik mit Tranzparenz und Schatten. Bei dieser Methode muß das Bild ein tif-Format haben, ein transparentes gif funzt nicht.

Auch der PICTURE-Befehl (wie bei Bild.gsm aus der oder meinem Fensterfaschen-Objekt) ermöglicht Transparenz in 3D. Hier funzen auch gifs. Sogar solche, die statt Transparenz RGB255,255,255 (weiß) haben, und ebensolche jpgs.

Schattenwurf habe ich mit dieser Methode in ArchiCAD allerdings noch nicht geschafft.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre nicht PNG ein interessantes Format?

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">echte Transparenz</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">24Bit Farbe je Pixel</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
siehe auch: Atalasoft
und für Spezies: Uni Karlsruhe

John Eff
andreaszeike
Newcomer
@ plastic

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...bitte nicht in gif konvertieren und dann in tif.das ist wahnsinn. extremer qualitätsverlust

deshalb ja meine Frage!! Vielleicht ist unter Euch ja ein Fireworks-Spezi, der mir sagen kann, wie ich es am besten bewerkstellige.

Beispiel:

ich nehme die Datei ml_tree_01.jpg (86 KB) aus der plugins.angstraum.at-Sammlung. Dort liegen die Bilder im *.jpg und *_alpha.jpg Format

1. kann ich die Dateien in AC81 gleich verwenden (ohne weitere Bearbeitung)?
Wenn ja, wie? (der ArchiTipp Alpha-Kanal---Texturen-mit-Transparenz-erstellen hilft mir da leider auch nicht weiter...

2. wenn nicht, wie bekomme ich am besten ein anständiges transparentes Format?

...Ich habe zu folgende Methoden ausgetestet:

a) Export mit Fireworks als GIF mit Transparenz (web-snap256, schwarz=transp.)
-> transp. gif (422 KB)Qualität=grausig

b) transp. gif (422 KB) mit MS-Photoedit in TIF mit Transparenz konvertiert (keine Kompr. 24bit-Palette)
-> transp. tif (3.979 KB) Qualität=grausig

c) transp. gif (422 KB) in .tif mit Transparenz konvertiert (MS-Photoedit, lzh Kompr. 24bit-Palette)
-> transp. tif (1.293 KB Qualität=grausig

d) Hintergrund (schwarz) in Fireworks per Zauberstab ausgewählt und entfernt.
Als "ml_tree_01.png" gespeichert (keine Kompression). Export als TIFF 8
-> nicht transp. tif (420 KB) Hintergrund gelb, gute Qualität, Bild etwas dunkel

e) ml_tree_01.png, Export mit Fireworks als TIFF 24
-> nicht transp. tif (1.566 KB) Hintergrund weiß 255,255,255, gute Qualität, Bild etwas dunkel

f) ml_tree_01.png, Export mit Fireworks als TIFF 32
-> transp. tif (1.756 KB) gute Qualität, Bild etwas dunkel

g) ml_tree_01.png, Export mit Fireworks als PNG 32
-> transp. png (1.153 KB) gute Qualität, Bild etwas dunkel

h) ml_tree_01.png, Exportmit Fireworks als PNG 24
-> nicht transp. png (1.026 KB) Hintergrund weiß, gute Qualität, Bild etwas dunkel

Vielleicht ist ja PNG32 die beste Lösung? Wenn ja, dann thanxx an JohnEff :yeah:

Gruß az

[ 05. August 2004, 20:00: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Andreas,
ich weiss nicht genau wie das in archicad mit der transparenz funktioniert weil ich nie auf die idee kommen würde direkt in archicad zu visualisieren.
PNG's mit alpha funktionieren in archicad?

bitte teste folgende files.

ml_tree_01_8.png
8bit
64 farben
noise matte dithered alpha
220 kb

ml_tree_01_24.png
24bit
voller farbumfang, perfekter alpha kanal
1,27 mb

PNG32 ist irrelevant hier...ist ein HDR format für mehr als 8 bit pro channel...

du siehst, das 24bit file ist einfach viel zu gross für's web.

mich würde trotzdem interessieren ob beide formate direkt in archicad funktionieren.
bitte um feedback.
andreaszeike
Newcomer
beide perfekt!

😮

na also!! Da hammwasja!!

thanxx, az

[ 06. August 2004, 17:47: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
können die beiden Profis den Tipp noch 1x einfach erläutern ? Frage: Wie kommt man zum Schaden des Baumes an der Wand ? Meine ganzen Versuche brachten keinen Schaden hervor

Danke !!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich meinte natürlich Schatten und nicht Schaden
andreaszeike
Newcomer
musste anstellen: 3D/Photoreal./effekte/

1. Schattenwurf = Sonne

2. Optionen -> Transparenz in Schattenberechnung berücksichtigen

Dann funzt es...

Machst Du es mit Material oder mit PICTURE - allerdings habe ich PICTURE-Methode noch nicht mit dem png8 getestet. Ich glaube aber, PICTURE kann keinen Schatten.

Musst du also ein Material mit dem Bild als Textur erstellen und eine Wand oder Decke mit Stärke 0,001 damit belegen.

Gruß, az