abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

BRI / BGF-Berechnung - Geschosszuordnung

snow
Rockstar
Hallo Leute,

jetzt habe ich meine BRI-Morphs schön geschossweise erstellt um eine ordentliche Liste zu erhalten... habe aber nun das Problem, dass meine Bereich S Volumen den verkehrten Geschossen zugeordnet werden.
Bei der Berechnung werden die Morphs offenbar stur dem Geschoss zugeordnet in dem geometrisch ihre Basis liegt - egal welchem Geschoss man sie in der Einstellung zuordnet.

Ich meine schon, dass zu dem BRI bei Balkonen (also Bereich S) die Decke darunter dazugehört...Unterkante als unterhalb des entssprechenden Geschosses...

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
Stefan L_
Mentor
Vielleicht nicht das, was Du lesen willst, aber nach einem kurzen Versuch (und langem Hadern) mit Morphs bin ich auf eine Extra-Datei ausgewichen, in der man dann ungestraft Räume benutzen kann.
Morphs haben aus meiner Sicht nur Nachteile:
- eklige Bearbeitung
- keine Oberkantenverknüpfung
- keine Aktualisierung an veränderte Raumflächenbegrenzung
- keinen Stempel
- miese Performance

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Ich hatte BRI/BGF-Ermittlung früher auch mal mit Räumen probiert...

  • ...ich musste dann allerdings feststellen, dass Räume mitunter offenbar auch ihr Eigenleben haben (irgendwo wurde Fläche/Raumvolumen hinzuadddiert und manchmal wird auch schnell mal was abgezogen usw. ...)
  • und um die Räume an verschieden Niveaus und / oder Dächer anzupassen braucht es dann auch wieder Abzugskörper oder man muss hin und her schieben...
Fläche und Rauminhalt kann man sich ja mit Etiketten auch im Grundriss anzeigen lassen.

Mit meinem Problem mit der Geschosszuordnung der Morphs hab' ich mir einstweilen so geholfen, dass ich diejenigen zunächst ganz in das entsprechende Geschoss geschoben hab... geht für momentan... auch wenn das BRI-Modell durchgängig ja dann nicht mehr ganz stimmt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen